Frage: verwöhnt?

Hallo Mein sohn ist nun 11 monate alt, und von anfang an ein doch ehr quengeliges Kind. Anfangs hatte er die Kohliken,ich hab immer versucht auf ihn ein zu gehen,auch wegen uhrvertrauen und so. Nun ist es so das er nicht allein sein kann, mal kurz raus gehn aus dem zimmer klappt schon mal. Aber wenn ich bei ihm bin z.B. er im Laufgitter und ich telefoniere dann knärt er so lange bis ich ihn hoch nehme,oder ich sitz am tisch neben ihm und schreibe was dann wird er auch gleich unzufrieden,wende ich mich ihm denn zu und rede mit ihm ist er wieder lieb,aber wehe ich gucke wieder auf mein Blatt geht gleich wieder "määääh". Mein Mann sagt ich würde mich zu viel mit meinem Sohn beschäftigen,er muß lernen auch allein zu spielen! Meine Mutter sagt übrigens dasselbe. Haben sie recht? Ist mein kleiner tatsächlich schon verwöhnt? Sollte ich ihn doch oft knären lassen? Ich will doch nur das mein kleiner Schatz zufrieden und glücklich ist. Bin etwas verunsichert danke für Ihren Rat. lg jay

Hallo Jay Mit seinem Meckern teilt Ihnen Ihr Sohn mit, dass er Ihre HELFENDE Aufmerksamkeit benötigt,um langfristig zu lernen, sich auch selbst helfen helfen zu können. Da er noch nicht sprechen kann, setzt er all` seine bisherigen Erfahrungen ein, um Ihre umgehende Aufmerksamkeit zu erreichen. Lassen Sie ihn darum möglichst nicht meckern. Regen Sie ihn zunächst zu einer ansprechenden Beschäftigung an, bevor Sie sich einer eigenen Aktivität zuwenden. Da Kleinkinder nur allzu gerne ihre vertrautesten Bezugspersonen nachzuahmen versuchen, indem sie sich an deren Verhalten orientieren, lassen Sie Ihren Sohn z.B. auch selbst "telefonieren", indem Sie ihm ein Spieltelefon, ein Hörrohr o.Ä. anbieten. Auch er kann schon in einem Papp-Bilderbuch blättern o.Ä. Ohne konkrete Beschäftigung "einfach" nur herumsitzen können die Kleinen dagegen nicht, da dafür ihr Bewegungs- und Erfahrungsdrang viel zu groß ist. Liebe Grüße und: bis bald?