Frage: verwoehnt??

sehr geehrte Frau Schuster Meine schwiegereltern kommen allgemein immer zur sommerszeit und bleiben ganze 4monate. wir besuchen sie sehr oft mit meiner 20monate alten tochter.oftmals sind wir sogar wochenlang im sommerhaus mit ihnen zusammen. Nun musste ich feststellen das meine kleine einige Charakterliche Veraenderungen durchmacht. Sie verlangt nun alles weinend, schreit oftmals, haut auch mal die grossmutter,-welche das muss ich hinzufuegen- dann LACHT. ich bin dann der miesepeter der Lara darauf aufmerksam machen muss dass das so nicht geht und wir sind dann oftmals auf kriegsfuss..jetzt hab ich die kleine gepackt und bin in unsere stadtwohnung zurueckgefahren. Hier ist sie wieder ganz die alte, liebenswert und suess. ich glaube langsam dass das problemkind nicht 20monate alt ist sondern 60jahre alt. meine Mutter laest ihr einfach zu viel spielraum und meint ICH sei zu streng.. ich bin echt nervlich am ende.. wie bringe ich es hin dass mein kind auch neben meiner schwiegermutter "normal" bleibt??? herzlich dank!!

Hallo Ratsuchende Bitten Sie Ihre Schwiegermutter doch recht freundlich, auf Ihre Vorstellungen von Erziehung weitestgehend einzugehen, da es IHRE Tochter und nicht das Kind Ihrer Schwiegermutter ist, die sich früher sicherlich auch nicht in die Erziehung ihrer Kinder/ihres Kindes hat reinreden lassen. Ihre Tochter hat schon erkannt, dass die Befriedigung ihrer Bedürfnisse besonders schnell erfolgt, wenn sie weint, wobei sie ganz bestimmt noch nicht ihre Grenzen oder Ihre Reaktionen testen möchte, sodass in diesem Zusammenhang von einem Verwoehnen gesprochen werden kann. Das Hauen sollten Sie bitte nicht überbewerten, da Ihre Tochter mit 20 Monaten weder ihre Bewegungen noch den Einsatz ihrer Kräfte ausreichend kontrollieren kann. Da Kleinkinder besonders viel aus Wiederholungen lernen, sollten Sie aber auch jetzt schon mit einem kopfschüttelnden "Nein, das Weinen hilft nicht weiter" reagieren, auch wenn Lara die Worte noch nicht versteht, deren Bedeutung sie aber zunehmend auf Grund Ihrer Gestik und Handlungsweise kennen lernen wird. Liebe Grüße und: bis bald?