Frage: Verwöhnt???

Hallo, mein Sohn (18 Wochen) ist zur Zeit sehr quengelig. Ich kann ihn weder in seine Wippe legen noch auf seine Decke legen, ohne dass er anfängt zu weinen. Natürlich nehme ich ihn dann sofort hoch.Dann beruhigt er sich auch meistens. Ich habe Vincent von Anfang an nie groß alleine schreien lassen und ihn immer direkt getröstet. Mein Mann sagt nun, dass ich ihn verwöhnt habe und er Strukturen brauch. Ich bin da allerdings anderer Meinung. Könnten Sie mir einen Rat geben. Vielen lieben Dank im Voraus Grit

Hallo Grit Verwöhnt haben können Sie Ihren Sohn noch nicht, da er lediglich versucht, seine Bedürfnisse zu befriedigen ohne irgendwelche Zusammenhänge zwischen seinen Wünschen und Ihrem Handeln herstellen zu können. Versuchen Sie, die Ursache für sein Quengeln herauszufinden. Beginnt Vincent evtl. zu zahnen? Hat er Bauchweh/Koliken oder keine Möglichkeit sich im Liegen zu beschäftigen (Spieltrapez, Rassel, Lauschen einer Musik...)? Braucht er zur Zeit Ihre Sicherheit gebende Nähe, weil andere Gesichter oder Geräusche, die er nun bewußt wahrnimmt, ihm Angst machen? Gönnen Sie ihm Ihre Nähe -evtl. mit einem Tragesack- und lenken Sie ihn von seiner Unsicherheit/ Unzufriedenheit immer mal wieder mit einem neuen Beschäftigungsangebot, einer lustigen Grimasse, einem Fingerspiel...ab. Liebe Grüße und: bis bald?