Frage: Verwöhnt??

Hallo, ich habe eine fast 4 Monate alte Tochter. Eigentlich ein recht pflegeleichtes Kind. Nun ist es so,daß wenn ich sie hinlegen möchte, sie nach ein paar Minuten anfängst zu quengeln. Sobald ich sie dann wieder auf den Arm nehme, ist die Welt wieder in Ordnung. Leider schaffe ich so nichts im Haushalt und mit zunehmendem Gewicht wir mir meine kleine Süße auch zu schwer. Soll ich sie eine zeitlang quengeln lassen oder kann ich es ihr angewöhnen, daß sie sich auch ein bißchen selber beschäftigt oder ist sie noch zu klein? Liebe Grüße, Bibi

Hallo Bibi Mit 4 Mon. kann sich kaum ein Baby schon selbst beschäftigen und braucht nahezu ununterbrochen die Sicherheit gebende Nähe zur vertrautesten Bezugsperson -der Mutter-. Ist Ihre Tochter auch unzufrieden, wenn sie auf einer Krabbeldecke unter einem Spieltrapez o.Ä. liegt und gleichzeitig Musik hören kann, sollten Sie sie immer in den Raum mitnehmen, in Dem Sie sich ebenfalls aufhalten. Hilfreich ist Ihnen dabei ein Tragetuch (korrekte Bindetechniken und nähere Informationen finden Sie z.B. bei: www.didymos.de) und auch eine Babywippe. Nehmen Sie immer wieder zwischendurch Blick- und Sprachkontakt zu Ihrer Tochter auf, um sie mit einer lustigen Grimasse, ein paar tröstenden Worten, Fingerspielen oder Streicheleinheiten von ihrer Unzufriedenheit abzulenken. Liebe Grüße und: bis bald?