Frage: verwöhnt?

hallo! meine tochter ist vier wochen alt. gestern waren wir auswärts essen mit familie und meine kleine wollte in relativ kurzen abständen an die brust( so alle 20 min) um dann fünf minuten zu trinken und dann wieder pause zu machen. natürlich hab ich sie immer angelegt, wenn sie trinken wollte, aber meine familie hat gemeint, sie könne keinen hunger mehr haben, und ich soll das nicht machen und sie ist ja jetzt schon verwöhnt. kann man ein vier wochen altes baby verwöhnen? soll ich sie schreien lassen, wenn sie trinken will und die "abstände zu kurz sind" ich bin der meinung, man sollte die bedürfnisse stillen, auch wenns alle 10 minuten ist! ist das falsch??? danke für die antworten martina

Hallo Martina Von Verwöhnen kann erst die Rede sein, wenn die Kleinen gewisse Zusammenhänge verstehen und zuordnen können. Von diesem Entwicklungs-Stand ist Ihre Tochter noch mindestens 6Mon. entfernt. Da sie sich gerade an ihre engste Umgebung gewöhnt hat, wird sie sich im Restaurant wahrscheinlich unsicher und hilflos gefühlt haben. Die vielen unbekannten Gesichter und das verwirrende Gemurmel wird ebenfalls dazu beigetragen haben, dass Ihr Schatz Ihre körperliche Nähe gesucht hat. Ob es tatsächlich Hunger nach Nahrung oder "nur" der Wunsch nach enger emotionaler Zuwendung war, können Sie herausfinden, indem Sie vor dem Stillen versuchen Ihre Tochter durch Streicheln und tröstende Worte zu beruhigen. Auf jeden Fall sollten Sie sich ihr zuwenden, damit sie ein immer tieferes Vertrauen zu Ihnen aufbauen kann. Bis bald?