Frage: Verwöhnt oder Wachstumsschub?

Guten Tag Fr.Schuster! Habe da mal eine Frage:Kann man Babys bis zum 3. Monat verwöhnen? Meine Tochter ist 9 Wochen alt und hatte bis letzten Samstag insgesamt ca 2 Wochen lang sehr oft genörgelt,wollte nur an die Brust oder auf den Arm.Allerdings muss ich dazusagen,daß sie schon von Anfang an sehr aufgeweckt war und bis heute ist!War das wohl dieser 6 Wochenschub?Da ich sie in dieser Zeit nach Bedarf gestillt habe,hab ich nun Sorge,das ich sie evtl.verwöhnt haben "könnte"!??!Stimmt das wirklich mit diesen Schüben oder ist das nur eine These um die Mütter zu beruhigen? MFG Ramona Erdmann

Hallo Ramona Verwöhnen können Sie Ihre Tochter noch gar nicht, da sie lediglich ihre Bedürfnisse zu befriedigen sucht, aber noch keinerlei Zusammenhänge versteht. Sie wird essen, wann sie Hunger hat und schlafen, wenn sie müde ist. Gleichzeitig bedeutet das Nuckeln aber auch die Befriedigung des sehr großen Saugbedürfnisses, sodass Sie versuchen können, ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder auch mal Ihren kleinen Finger zum Schnuckeln anzubieten, wenn Sie das Gefühl haben, dass sie keinen Hunger zu haben scheint. Grundsätzlich rate ich Ihnen aber wie meine Vorrednerinnen auch, sich auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt zu verlassen, der besser als jede (Schwieger-)Mutter weiß, was IHRER Tochter gut tut. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?