Frage: Verwöhnt mit 14 Monaten?

Yvonne2003
Guten Tag, mein Dylan wird morgen 14 Monate und ist eigentlich ein sehr liebes und umgängliches Kind. Seit einigen Wochen jedoch zeigt er nun oft ein sehr "kapriziöses" Verhalten, wenn etwas nicht nach seinem Willen geht: er kreischt und schreit ganz furchtbar, auch aus - meiner Sicht - unwichtigen Gründen. Es reicht schon, wenn man ihm irgendetwas für ihn gefährliches aus den Händen nimmt, ihm nicht zeigt, was er sehen will etc. - und schon geht es los. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich mit der Erziehung etwas falsch mache - aber kann ein so kleines Kind schon "verwöhnt" sein? Und wie kann ich ihm schon klarmachen, das er sich so nicht verhalten soll? Vielen Dank für die Hilfe und herzliche Grüsse

Hallo Yvonne Sie haben Dylan ganz bestimmt nicht verwöhnt! Er handelt lediglich wie jedes Kleinkind spontan und teilt Ihnen mit, dass ihm Etwas nicht gefällt. Von Ihnen muss er nun lernen, seine jeweiligen (verärgerten) Gefühle angemessen ausdrücken und sich auf geeignete Weise abreagieren zu können. Helfen Sie ihm, indem Sie ihn möglichst rechtzeitig mit etwas Geeignetem abzulenken versuchen, bevor Sie ihm z.B. etwas Gefährliches aus den Händen nehmen. Weisen Sie ihn ggf. darauf hin, dass ihm das Kreischen gar nicht weiterhelfen kann. Singen und tanzen Sie ihm dann ggf. lächelnd etwas vor mit der Begründung, dass dieses Lied/dieser Tanz doch viel schöner klingt/aussieht als sein Gekreische. Ebenso DARF er seine Wut in den Mülleimer werfen, um dann mit Ihnen kuscheln zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?