Frage: Verlustangst

Hallo Frau Schuster, ich weiß mir keinen Rat mehr. Meine Tochter 3 3/4 lässt mich nicht mehr gehen. Also es gibt im Kiga großes Geschrei, sie geht seit ihrem 3. Monat dorthin. Also nichts besonderes. Sie geht einmal in der Woche zum Tanzkurs, will ich dann gehen wie alle Mütter gibt es wieder großes Theater und es dauert ewig bis sie so warm wird, dann ist das Tanzen auch schon wieder vorbei. Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll. Es ist nervig und anstrengend und es tut mir speziell die Tanzlehrerin leid (8. Monat Schwanger) sie mit meinem bockigen Kind allein zu lassen. Wir haben letztes Jahr den Papa verloren durch einen Autounfall und ich verstehe ihre Angst auch die Mama zu verlieren. Wie soll ich mich verhaltn, hab jezt schon damit gedroht sie vom tanzen abzumelden. Aber da sagt sie ich hab sowieso keine Lust mehr. Selbst wenn sie im Bett liegt und ich mal nicht in Sichtweite in meinem Büro sitze sondern mal in der unteren Etage im Wohnzimmer sitzen will weil Besuch da ist gibt es Theater. Es ist einfach anstrengend und nervig. Vielen Dank schon mal im Voruas und ein schönes wochenende. thueringerin73

Hallo Ratsuchende Bitte loben Sie verstärkt das Können, die Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft Ihrer Tochter und lassen Sie sie voller Stolz so viel wie möglich SELBER erledigen. Vielleicht ist es möglich, dass sie mit einem anderen Kind SELBER und ohne Mama in die Kiga-Gruppe geht oder zum Tanzen, sodass ein Abschiedsschmerz erst gar nicht entstehen kann? Sprechen Sie eine Drohung aus, wird Ihre Tochter noch ängstlicher werden, sodass es bestimmt geeigneter ist ihren Ehrgeiz zu wecken sich selbst helfen zu können. Liegt sie im Bett, lassen Sie ihre Zimmertür etwas geöffnet, sodass sie genau hören kann, was Sie gerade tun. Außerdem DARF sie im Bett noch ein wenig mit weichem Spielzeug spielen oder eine "Bett-Geschichte", bzw. Kinderlieder hören. Auch versprechen Sie ihr noch einen Kuß, wenn Sie dann selbst ins Bett gehen. Daran sollten Sie sich aber auch auf jeden Fall halten, da Ihre Tochter instinktiv darauf wartet, auch wenn sie schon schläft. Viel Erfolg und ebenfalls ein erholsames Wochenende. Bis bald?