Frage: Verlustangst Haustier

Discordia80
Mein Sohn ist 7 Jahren alt und besucht die erste Klasse einer Grundschule. Seit 2 jahren haben wir ein Haustier. Einen kleinen Hund. Seit geraumer Zeit haben wir ein großes Problem in Sachen Umgang mit dem Hund. Mein Sohn hängt sehr an diesem Tier bzw er klammert sich regelrecht daran. Von Anfang an hat mein Sohn die große Sorge der Hund könnte weglaufen. In unserem großen eingezäunten Garten konnte sich das Tier frei bewegen. Es ist ein paar Mal vorgekommen dass der Hund abgehauen ist. Er kam jedes mal zurück. Seit den letzten Vorkommnissen lässt mein Sohn ihn nicht mehr aus den Augen. Der Hund darf nur noch kurz in den Garten sein Geschäft verrichten und wird dann sofort wieder ins Haus gerufen. Während er sich im Garten aufhält beobachtet mein Sohn die Situation vom Fenster aus. Selbst wenn wir uns im Garten aufhalten lässt er den Hund nicht frei laufen. Ist mein Sohn nicht zu Hause erwartet er dass der Hund eingesperrt bleibt. Selbstverständlich lasse ich das nicht durchgehen. Alles was ich bisher versucht habe blieb ohne Erfolg. Vom guten Zureden, Mut machen, erklären dass es dem Tier nicht gut geht bis zum androhen den Hund wegzugeben. Es nützt nichts. Nun bin ich selbst am verzweifeln und wende mich deshalb an Sie. Es fließen täglich Tränen. Wie kann ich meinem Kind und dem Hund helfen? Zum einen tut mir das Tier leid und zum anderen bricht es mir das Herz zu sehen dass mein Kind so leidet wobei er doch Freude daran haben sollte. Ich weiß nicht mehr weiter und habe große Angst mit allem was ich versuche einen Fehler zu machen. Ich hoffe Sie können mir ein Rat geben. Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Ubbens
Liebe Discordia80, wie sieht die Schulsituation aus? Sie schreiben, dass Ihr Sohn den Hund letzten Sommer noch im Garten hat laufen lassen, dann kam der Schulanfang und Ihr Sohn zeigt ein größeres Nähebedürfnis und Verlustangst bzgl. des Hundes. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Sprechen Sie vielleicht auch mit der/dem Lehrerer /-in. Gab es ansonsten noch andere Veränderungen? Stellen Sie gemeinsam einen "Tagesplan" für Kind und Hund auf. Wie viel muss der Hund nach draußen? Wie lange wird spazieren gegangen? Wie viel mag der Hund getragen werden? Usw.. Schreiben Sie es gemeinsam mit Ihrem Sohn kindgerecht auf ein farbiges Papier und hängen es gut sichtbar auf. Ggf. können Sie Ihren Sohn in entsprechenden Situationen darauf hinweisen, dass der Hund nun die aufgeschriebene "Erholungspause" braucht usw.. Viele Grüße Sylvia