Frage: 16 Monate - verlustangst? trotz?

83bambi
Guten Morgen! Seitdem unser kleiner neun Monate alt ist, darf ich mich als Mutter nicht von der Stelle rühren oder weggehen ohne dass er weinend hinterher läuft. Auch ist er ein absolutes Mama kind. Seit Anfang Dezember kommen oben die backenzähnen raus, bis jetzt sind aber erst drei spitzen durch.... Seitdem ist er unausstehlich. Nur noch am bocken, quengelig, weinerlich und schläft richtig schlecht. Wenn wir spielen verliert er sehr schnell die Lust, als ob es ihn langweilig wird. Danach wirft er nur noch mit Gegenständen rum. Er ist mit sich selbst unzufrieden. Ich weiß nicht was das alles ist, und weiß auch bald nicht mehr weiter. Ich kuschel viel und Trag ihn rum, wobei er schon seit fünf Monaten läuft und muss aber auch oft schimpfen wenn er soviel Blödsinn macht. Was ist das, was ist die Ursache und was Kann ich tun?

Sylvia Ubbens
Liebe 83bambi, Ihr Sohn ist unzufrieden, weil ihm vieles noch nicht gelingt, er aber erst einmal erwartet, dass es gelingen sollte, wie z.B. einen Bauklotzturm bauen, der trotz größter Anstrengung immer wieder umkippt. Besuchen Sie eine Krabbel- oder Spielgruppe, gehen Sie zum Eltern-Kind-Turnen o.ä.? Das ist für Ihren Sohn spannend, da es immer wieder neue Dinge zu entdecken gibt und auf der anderen Seite haben Sie Kontakt zu anderen Müttern. Das hilft meist aus dem "anstrengenden" Alltag mit einem Kleinkind heraus. Des Weiteren sollten Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen gehen. Sicherlich wird es ihm Spaß machen, durch den Schnee zu wandern (wenn es bei Ihnen geschneit hat), aber auch ohne Schnee finden so kleine Kinder Spaziergänge oder Entdeckungen auf dem Spielplatz usw. toll. Die meisten Kinder sind dann in den Zeiten, in denen sie im Haus / in der Wohnung sind, wesentlich ausgeglichener. Viele Grüße Sylvia