Frage: Kann das Verlustangst sein?

Mein kleiner Mann (1Jahr) geht nun seit ca 1 1/2 Wochen in die Krippe. Die Erzieherinnen sind total begeistert von ihm. Er macht ganz toll mit, weint nicht und fühlt sich auch sichtlich wohl. Abends schlafen legen ist inzwischen schwer und leider schlafen wir seitdem auch nicht mehr durch. Er klammert sich an mich. Wenn ich ihn hinlegen möchte weint er. Wie oder was kann ich tun?
Mitglied inaktiv - 16.04.2018, 10:10

Antwort auf: Kann das Verlustangst sein?
Liebe s., haben Sie ein wenig Geduld mit Ihrem kleinen Mann. Er erlebt gerade so viele neue Dinge und die Tage sind, auch wenn er viel Spaß hat, sehr anstrengend für ihn. Da möchte er am Abend den mütterlichen Beistand. In der Nacht verarbeitet er die Erlebnisse des Tages und er wird zwischendurch wach. In ein paar Tagen, vielleicht auch wenigen Wochen, wird sich dies von allein wieder legen. Beim abendlichen Schlafenlegen bleiben Sie bei ihm. Erzählen Sie es ihm, bevor Sie ihn hinlegen. Sicherlich wird er ein paar Abende brauchen, um zu verinnerlichen, dass Sie ja bei ihm bleiben und "Händchen halten", doch dann wird er sich auch wieder ohne zu weinen ins Bettchen legen lassen. Viele Grüße Sylvia