Frage: Verlustangst

Hallo, meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und wird im September in die Schule kommen. Letzten November ist unser 2. Kind geboren, d.h. der Altersunterschied ist 5,5 Jahre. Anfangs lief alles gut und meine Tochter zeigte keine Eifersucht. Das hat sich aber mit der Zeit geändert. Der Kleine ist jetzt 9 Monate alt und meine Tochter hat Verlustängste. Sie will nur noch ungern irgendwo alleine hin, da sie meint, ich würde sie dort nicht mehr abholen. Sie ist zwar immer wieder mal bei einer Freundin und war jetzt auch in den Ferien in einem Sommerkurs, wo sie gerne hingegangen ist, aber zu anderen Kindern will sie nicht und auch nicht bei der Oma alleine über NAcht bleiben. Sie hat nachts Alpträume, dass ich sie alleine lasse oder dass wir in einen Zug einsteigen und sie bleibt da. Sie will deshalb auch nicht mehr mit Zügen oder U-Bahnen etc. fahren. ICh habe mit der Kinderärztin gesprochen und sie hat mir ein pflanzliches Medikament (Melissenextrakt) gegeben. Ich habe sie Bilder mit ihren Ängsten malen lassen und lange mit ihr darüber gesprochen, dass es einen Unterschied zwischen Traum und Wirklichkeit gibt und sie versteht es ja. Ihr Verstand weiss das sozusagen, aber ihre Emotionen gehen durch. Was kann man dagegen noch tun? Danke, Maria

Hallo Maria Bitte akzeptieren Sie die Ängste Ihrer Tochter. Wenn sie nicht allein zu einer Freundin gehen möchte und Sie sie auch nicht hinbringen können, wird sie eben zu Hause bleiben müssen. Bei der Oma kann sie wiederum mit einer Freundin oder auch mal mit ihrem Bruder schlafen -vorausgesetzt, dass es der Oma dann nicht zuviel wird-. Bezüglich des Schulalltags sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen, da Ihre Tochter ja auch schon relativ problemlos an einem Sommerkurs teilgenommen hat. Bieten Sie ihr für die Nacht ein Kuscheltier als "Traumfresserchen" nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende an und empfehlen Sie ihr, dieses Traumfresserchen zu drücken, wenn sie mal Angst hat, bzw. schlecht geträumt hat. Damit sie sich in ihrem Zimmer auch nachts in der Dunkelheit nicht zu fürchten braucht, lassen Sie zur sicheren Orientierung ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?