Frage: Verlustangst

Hallo, es geht um meinen 4,5Jährgen Sohn. Seit den Kigaferien geht mein Sohn nicht mehr gern in den Kiga.Wenn ich ihn hinbringe und wieder gehen will, fängt er an zu heulen und die Erzieherin muß ihn mit leichter Gewalt von mir trennen. Sowie ich fort bin ist es dann wieder gut. Auch ins Fußballtraining geht er nur noch, wenn ich auch dort bleibe. Manchmal rennt er mir panisch nach, wenn ich in der Wohnung in ein anderes Zimmer gehe. Die Erzieherin meint, es müßte etwas vorgefallen sein. Das einzige was mir einfällt,ist am Anfang der Ferien passiert. Ich mußte kurz außer Haus, was abholen. Er wollte unbedingt daheimbleiben. Da es nur 5 Min. dauern würde, ging ich alleine. Als ich wieder zurückkam, saß er heulend da. Wir haben dann darüber geredet und danach war alles ok. Die Probleme fingen erst gut 3 Wochen später mit Beginn des Kindergartens an. Kann der Vorfall der Auslöser sein ? Wie kann ich wieder sein Vertrauen gewinnen ? Und wie lange kannes dauern ? Danke für ihre Antwort. Petra

Hallo Petra Diese beschriebene Situation kann durchaus die Ursache für das Verhalten Ihres Sohnes sein: Erst, als Sie weg gegangen waren, wurde ihm wahrscheinlich richtig bewußt, dass nun Niemand in seiner Nähe war, der ihm ggf. helfen konnte. Helfen Sie Ihrem Sohn nun, indem Sie ihn immer rechtzeitig auf Ihr Weggehen hinweisen, ihm versichern, dass und wann Sie wiederkommen und ihm auch begründen, warum Sie weggehen. Bieten Sie ihm gleichzeitig ein kleines "Beschützerle" an, das er drücken kann, wenn er Sie vermißt (kleiner Schlüsselanhänger am Hosenbund, Kuscheltierchen in der Kiga-Tasche...). Alles Weitere wird die Zeit erledigen. Die Dauer hängt davon ab, wie groß das Erschrecken Ihres Sohnes war, sodass ich diesbezüglich keine näheren Angaben machen kann. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?