Frage: Verlassensängste

amanda
Hallo, bei meiner fast 6-jährigen Tochter wurde jetzt stationär eine emotionale Verhaltensstörung mit Trennungsangst im Kindesalter, ein aggressiv-dominantes Verhalten gegenüber der Mutter und eine symbiotische Mutter-Kind-Beziehung festgestellt. Das was die Klinik angeraten hat habe ich bis auf eine Familientherapie (übers Jugendamt) durchbekommen. Sie geht dieses Jahr noch nicht zur Schule und macht eine Spieletherapie. Nun bin ich aber auch sehr verunsichert, wie ich in der Erziehung weiter machen soll. Unser zusammenleben gestaltet sich schwierig, sie ist sehr ängstlich und weint schon wenn ich nur Post hole oder nicht gleich antworte, andersherum haut sie mich, wenn sie sich an eine Regel halten soll. Das zu Bett gehen klappt so einigermaßen, sie schläft wieder bei uns, schläft nur ein wenn ich bei ihr bleibe. Es sind sehr viele Kleinigkeiten die alles sehr schwierig machen. In der Kinderklinik hat man uns auch nicht aufgeklärt, wie solche Erkrankungen entstehen. Man sagte uns nur das es sich bei ihr schon verfestigt hätte. Teilweise reagiert sie körperlich, sie ißt nicht oder kratzt sich im Vaginalbereich alles blutig. Nun habe ich die letzten Wochen sehr viele Stellen angerufen und um Termine gebeten, doch viele behandeln Kinder in diesem Alter nicht oder wir können die Kosten dafür nicht bezahlen. Können Sie mir vielleicht eine grobe Richtung sagen, wie ich weiterverfahren soll. Mfg. Silke

Hallo Silke Meiner Meinung nach ist es für Ihre Tochter nun ganz besonders wichtig, dass sie eine besonders feste Bindung zu Ihnen aufbauen kann, damit sie weiß, dass Sie als Mama sie NIEMALS im Stich lassen und ihr IMMER helfen werden! Geben Sie ihr darum die erwünschte Nähe. Sprechen Sie so wenig "Befehle" wie nur möglich aus, indem Sie viele Angelegenheiten mit ihr gemeinsam spielerisch zu erledigen versuchen.Z.B. Anziehen mit Unterstützung einer Handpuppe; Waschen, Zähneputzen als lustiges Wettspiel und mit einer elektr. (klingenden) Zahnbürste, gemeinsames Aufräumen,...) Nehmen Sie Ihre Tochter zuerst liebevoll und fest in den Arm, bevor Sie eine Bitte an sie richten. Essen Sie selbst während gemeinsamer Mahlzeiten mit Genuss, damit Ihre Tochter sich an Ihrem Verhalten orientieren kann. Loben Sie jedes noch so geringe positive Verhalten, da jedes Lob zur Zufriedenheit und zu weiterem selbstständigen Tun anregen wird. Sehr viel Geduld und Kraft, liebe Grüße und: bis bald?