Frage: Verlassensängste?

Hallo Fr.Schuster ich möchte gerne wissen ob mein Sohn (9) an Verlassensängste leidet da ich dies stark annehme. Ich beschreibe mal kurz die Situationen. Also zu hause ist es schwierig schon eine Privatsphäre zu bekommen.wenn ich zwei minuten nicht zu sehen bin ruft er gleich nach mir.baden geht nur mit offener tür warum weiß ich nicht mein sohn steht abends auf kommt zur tür öffnet sie und legt sich wieder hin wenn ich sie schliesse fängt er an zu weinen.dann habe ich keine möglichkeit mit freunden weg zu gehen er bekommt dann richtige wut ausbrüche knallt türen und schmeißt gegenstände.er sagt immer er hat angst das mir was passiert und ich nicht wieder komme.ich möchte nicht das es bei meinem sohn zu einer krankheit wird und es noch jahre weiter so geht da ich gerne mal für zwei drei stunden weg möchte um zeit für mich zu haben.die aussbrüche belasten mich auch ich weiß dann nicht wie ich reagieren soll.meistens ist es so das ich dann nicht gehe damit er sich beruhigt. schlafen tut er auch nirgends ausser ab und zu bei einem schulfreund aber auch nur wenn er weiß das seine kleine schwester zu hause ist und ich nicht alleine bin. bei verwandetn bleibt er mal tagsüber für ein zwei stunden. wie kann ich meinem sohn klar machen das ich wieder komme und er sich keine sorgen machen braucht? muss aber auch dazu sagen das seit der trennung vom vater vor 6 jahren schon immer so ängste hat da er immer hoffte das papa zurück kommt. ich würde mich freuen wenn sie mir vielleicht ein paar tipps geben könnten auch um das leben meines sohnes und das unserer kleinen familie angenehmer zu machen. vielen dank

Hallo manny29 Ihr Sohn wird sich davor fürchten, dass er nach seinem Papa nun auch noch seine Mama verlieren könnte, sodass Ihre Vermutung, er leide unter Trennungsängsten, meiner Meinung nach durchaus zutrifft. Bitte nehmen Sie diese Ängste ernst. Versichern Sie ihm immer wieder, dass er doch weiß wie sehr Sie ihn lieben und dass Sie ihn NIEMALS im Stich lassen werden! Lassen Sie die Zimmertüren zuhause stets angelehnt, da die Alltagsgeräusche und auch das Hören Ihrer Stimme Ihrem Sohn Sicherheit vermitteln. Weggehen für 2-3 Std. können Sie nur dann, wenn eine Bekannte, ein Babysitter, bzw. eine andere vertraute Person bei den Kindern ist. Zeigt Ihr Sohn generell recht große Ängste, sprechen Sie darüber bitte einmal mit Ihrem Hausarzt, der sie gemeinsam ggf. an einen geeigneten Therapeuten empfehlen wird. Liebe Grüße und: bis bald?