Frage: Verlassensängste-Verwöhnt???

Schnuffelmaus75
Hallo Frau Schuster! Wir haben eine 4 1/2 Monate alte Tochter. Von Anfang an ist sie sehr unruhig aber kein Schreibaby (Geburtstrauma ? – Saugglockengeburt!). Wir legten sie schonmal in den Laufstall um zwischendurch auch den Haushalt zu erledigen. Sie spielt dann 5 Min. dann ist es vorbei. Sie hat schon nie in den Laufstall gewollt. Sie meckerte immer bis wir kamen. Das hat sich bis heute nicht geändert. Nun ist es mittlerweile so, dass sie sofort anfängt zu weinen, sobald wir sie reinlegen (morgens geht’s, nachmittags wird es schlimmer).Sie fängt an zu weinen und steigert sich dann so rein, dass sie mit ihren kleinen Händchen beginnt zu zittern und einen hochroten Kopf bekommt. Wir holen sie dann raus und alles ist wieder gut. Wir legen sie in einen Maxi Cosi bzw in eine Babyschaukel. Sobald sie uns aber nicht sieht – aber hört - fängt sie wieder an zu wimmern bzw. an zu weinen. Uns tut das auch im Herzen weh und sind ganz traurig. Was machen wir denn falsch? Wir können sie doch nicht den ganzen Tag durch die Gegend tragen bzw. beschäftigen? Es ist auch nicht so, dass wir nicht mit ihr kuscheln, schmusen oder auch zusammen spielen. Sind das Verlassensängste, haben wir sie verwöhnt, indem wir immer hingegangen sind, sobald sie geweint hat oder hat das mit der Geburt zu tun??? Soll man sie schreien lassen??? Oder verlangen wir zuviel? Die ersten zwei Tage nach der Geburt war sie nur wach und sehr unruhig, wobei ich sie die ganze Zeit auf der Brust hatte. Bitte geben sie uns einen Rat? Auch ist sie bei der Flasche manchmal so unruhig, dass es schwer fällt, ihr diese zu geben? Wie sehen denn die Wachstümsschübe-/zeiten aus? Es ist sehr lang geworden, aber irgendwie wissen wir nicht mehr weiter?! Vielen Dank für Ihre Antwort MfG Irmhild

Hallo Irmhild Auch wenn das Verhalten Ihrer Tochter mit der schwierigen Geburt in Zusammenhang gesehen werden KANN, können Babies in diesem Alter gar nicht genug an liebevoller Zuwendung und auch Körperwärme erhalten um ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu ihren Bezugspersonen aufbauen zu können. Liegen keine medizinischen Gründe für beschriebene Unruhe vor, empfehle ich Ihnen, Ihre Tochter auch weiterhin so oft wie möglich zu tragen. Damit Sie dennoch die notwendige Hausarbeit erledigen und die Hände frei haben können finden Sie sicherlich Unterstützung bei einer Tragehilfe, wie z.B. mit einem Tragetuch, das sich ebenso Ihr Partner auch mal "anziehen" kann. Auf diese Weise werden etwaige Verlassensängste völlig ausgeschlossen und das Grundbedürfnis Ihrer Tochter befriedigt. Mit liebevoller Zuwendung können Sie Ihre Tochter noch gar nicht verwöhnen, da sie die Grundlage für jede weitere Entwicklung bildet. Liebe Grüße und: bis bald?