Frage: Urlaub

Hallo Frau Schuster, ich hab mal wieder eine Frage, und zwar möchte ich in einer Woche für eine Woche meine Mutter besuchen und mich würde interessieren ob Emma (16 Monate) ihren Vater vermissen wird und das dem Verhältnis schaden könnte. Sollte ich jetzt schon immer drauf hinweisen, das wir in einer Woche weg fahren, ohne Papa? Außerdem frag ich mich, ob ich soviele Dinge aus ihrem Altag mitnehmen sollte (Teller, Tasse, Bücher u.s.w.) oder kann sie verstehen das wir uns kurzfristig in anderer Umgebung befinden? Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und danke im Voraus! Liebe Grüße Lisette

Hallo Lisette Auch wenn Emma sicherlich mal nach ihrem Papa fragen wird, wird sie keinen Schaden nehmen, wenn Sie sie sachlich darüber informieren, dass er leider arbeiten mußte und nicht mit in die Ferien fahren konnte. Vielleicht kann sie dem Papa aus den Ferien Etwas mitbringen, während der Papa sie dann nicht gleich temperamentvoll begrüßt sondern ihr genügend Zeit lässt, sich wieder umorientieren zu können? Für Emma mitnehmen sollten Sie schon das gewohnte Bettzeug oder wenigstens die gewohnte Bettwäsche und das Lieblingsspielzeug, während Sie ebenso darauf achten sollten, dass sie das Gewohnte zur gewohnten Zeit essen kann und auch wie gewohnt zum Schlafen kommt. Eine schöne (Urlaubs-)Woche, liebe Grüße und: bis bald?