Frage: urlaub und telefonieren

liebe frau schuster wir werden zum ende der woche in unseren ersten kleinen urlaub (5 nächte) ohne unsere kleine Tochter (23mon) starten. nun habe ich schon ein wenig im archiv gestöbert und daraus viele nützliche tipps gezogen. so habe ich ihr z.B. heute von dem bevorstehenden urlaub bei oma und opa erzählt. das wort urlaub lernte sie innerhalb von wenigen minuten (wir waren gemeinsam vor wenigen wochen in einem kurzurlaub - war die erinnerung noch so präsent?) dieses wort war von da an in verbindung mit oma + opa ihr lieblingswort:-) nun frage ich mich eines. ich würde wirklich gerne abends anrufen um zu hören wie es läuft und natürlich um unserer kleinen eine gute nacht zu wünschen. ich habe jedoch schon oft gehört, daß man damit die ganze situation nur noch verschlimmert, weil die kleinen erst richtig merken, daß die eltern nicht da sind. ganz ehrlich: was meinen sie dazu? viele grüße und vielen dank vorab nele ach ja - würde es sich wirklich lohnen gemeinsam mit der kleinen einen kinderkoffer für ihren urlaub zu kaufen. ist das verständnis dafür schon da??

Hallo Nele Ihre Tochter verbindet mit dem Wort "Urlaub" etwas ganz Besonderes. Da sie nur positive Erfahrungen damit gemacht hat, wird sie sich genauso wie Sie auf die Ferien freuen. Etwas Besseres kann Ihnen gar nicht passieren!- Wenn Sie abends anrufen, sollten Sie vielleicht zuerst mit den Eltern telefonieren, die anhand der konkreten Situation entscheiden können, ob es sinnvoll und hilfreich ist, Ihrer Tochter den Hörer zu geben. Werden Sie von ihr gar nicht vermisst, reicht es wahrscheinlich auch, wenn die Oma anschließend erzählt, dass sie mit Ihnen gesprochen hat und dass Alles gut ist. Kaufen brauchen Sie keinen Koffer. Sieht Ihr Schatz, dass Sie Ihre Sachen verpacken, möchte sie Sie wahrscheinlich nachahmen. Dann sollten Sie sie auch gewähren lassen und ihr evtl. einen Karton o.Ä. zur Verfügung stellen, den sie packen kann, während Sie auch packen. Schon jetzt freue ich mich auf Ihren anschließenden Bericht und wünsche Ihnen Allen! einen erholsamen Urlaub. Kommen Sie gesund wieder und: bis bald?