Frage: Urlaub ja oder nein?

Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen! 1. wir wollen in Skiurlaub fahren, sprich wir wären 4 Nächte weg und Emily, 2J8M, wäre bei Oma und Opa.Sie hat auch schon öfters dort übernachtet aber noch nie so lange.Das längste waren 2 Nächte. Verkraftet das ein Kind so lange bzw. würde es mich interessiern ob sie denken das es für ein Kind total schlimm ist wenn die Eltern so lange weg sind. wir sind uns nämlich total unschlüssig ob wir fahren sollen oder nicht! 2. Sie schläft Nachts nicht so wie sie soll. Sie hat mit 2 Jahren zum ersten mal komplett durchgeschlafen und hat immer Phasenweise Zeiten wo sie Nachts wach wird. Im Moment ist es so schlimm das ich Nachts 5-6x aufstehen muß. Wir arbeiten beide und ja, das aufstehen morgens ist im Moment sehr schwer. Sie will dann Milch oder Wasser bzw. habe ich manchmal das Gefühl das sie dann nicht mehr zum einschlafen ankommt und dann aus langeweile ruft. Ich habe ihr jetzt schon gesagt das ihre Schere und ihr Kleber weg ist wenn sie wieder ruft. Ist das Ok sie quasi zu erpressen? Macht sie eine Entwicklungsphase durch oder will sie uns nur testen? Wie solll ich damit umgehen? Lg und DANKE im Vorraus

Hallo Christine Zunächst einmal: Bitte "erpressen" Sie Ihre Tochter nicht mit einer Handlung, die in keinerlei Zusammenhang mit ihrem Verhalten steht. Versuchen Sie in beschriebener Situation zunächst herauszufinden, warum Ihre Tochter nachts so häufig wach wird und behebne Sie möglichst die Ursache. Schläft sie z.B. überreizt ein, weil es zuviele Tagesereignisse gab, die sie noch nicht verarbeitet hat? Hat sie Angst? Hat sie tatsächlich Durst? Stellen Sie Etwas zu trinken auslaufsicher in ihre greifbare Nähe zum stolzen SELBER-Nehmen. Lassen Sie die Tür angelehnt und ein kleines Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen. Bieten Sie Emily ein Kuscheltier als Trösterle, Beschützerle, Traumfresserchen o.Ä. an, sodass sie nicht ganz alleine schlafen muß. Ruft sie dennoch aus scheinbarer Langeweile nachts nach Ihnen, erinnern Sie mit tröstenden Worten daran, dass Sie ebenfalls schlafen:-)) und versprechen Sie ihr -wenn möglich- sie morgens zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen in Ihr Bett zu holen. Sind Sie sich ganz sicher, dass Oma und Opa in gleicher Weise wie Sie reagieren, wecken Sie die Freude auf Ferien bei Oma/Opa bei Ihrer Tochter, lassen Sie Emily einen eigenen Koffer mit Lieblingsspielzeug packen, wenn Sie selbst zu packen beginnen, freuen Sie sich auf gemeinsame Telefonate (wenn die Großeltern es für angezeigt halten) und wecken Sie ggf. die Spannung auf ein Mitbringsel. Dann liegt einem jeweiligen Kurzurlaub nichts mehr im Wege!:-)) Liebe Grüße und: bis bald?