Frage: Unterfordert?

Hallo Frau Schuster! Ich hatte mich vor einigen Wochen an Sie gewandt, weil mein Sohn (knapp 4) mich und meinen Mann manchmal auf die Palme bringt. Er ist generell sehr aktiv und impulsiv und kann kaum still sitzen, nur vorlesen geht einigermaßen. Er ist fröhlich, sehr kreativ und lustig, ich liebe ihn, aber er macht mir das Leben total schwer, weil er nie hört, was man sagt, alles immer noch 3 x macht, was man verboten hat, alle Situationen ausreizt, bis es Streit gibt. Ich hasse diese täglichen Konfrontationen. Wenn man mit ihm tobt oder Quatsch macht, kann er einfach nicht mehr aufhören und macht immer weiter, auch wenn man sagt, dass Schluss ist, er kriegt irgendwie "die Kurve" nicht. Besonders viel Theater bzw. Quatsch macht er abends beim Zähneputzen/Umziehen/Duschen. Er provoziert uns mit seinen Blödeleien so lange, bis es Ärger gibt. Konsequenzen stören ihn dabei eher weniger. Ich hatte Trotz, Eifersucht (kleiner Bruder ist 8 Monate) und vielleicht etwas zu strenge Eltern vermutet, weil wir eben doch ewig meckern müssen, weil er nicht tut, was wir sagen. Sie meinten, er sei vielleicht unterfordert. Das könnte sein, denn im Skiurlaub haben wir festgestellt, dass er 5 Tage Skikurs mit je 2 Std. Unterricht morgens und nachmittags ohne Probleme durchsteht und abends immer noch recht munter ist. Er geht aber schon in einen Sportkindergarten, in dem 3 x die Woche je 1,5 Std. Sport stattfindet und sie gehen dort auch viel raus. Er ist dort jeden Tag ca. 5-6 Stunden. Ich finde das schon reichlich für einen knapp 4-jährigen und weiß nicht, ob er wirklich noch mehr "Auslastung" braucht, indem ich ihn zu noch mehr Kursen am Nachmittag schleppe. Bräuchte er nicht auch vielmehr was zur Beruhigung, damit er nicht ständig unter Hochspannung steht? Was meinen Sie dazu? Vielen Dank für Ihre Antwort! Anja

Hallo Anja Bewegung scheint Ihr Sohn genug zu haben, sodass Sie einmal ausprobieren sollten, ob er evtl. kognitiv unterfordert ist. Da er gerne mit Ihnen Bilderbücher anschaut und auch beim Vorlesen zuhört, mag er vielleicht auch mal seinem Bruder und/oder Ihnen ein Kasperlestück o.Ä. mit Handpuppen vorspielen. Als "Bestimmer" wird er sich bestimmt sehr wichtig fühlen; erhält er dann auch noch Beifall für seine gezielt eingesetzten Blödeleien, wird er abends vermutlich nicht auch noch "Theater" spielen müssen. Dass Kinder nach einer quasi ungelenkten Toberei kein Ende finden, ist übrigens durchaus altersgerecht. Versuchen Sie, bzw. Ihr Mann als Mitspielende, dass Toben so zu lenken, dass es zunehmend ruhiger verläuft und dann irgendwann beinahe von allein eingestellt wird. Erholsames, ruhiges Wochenende und: bis bald?