Frage: ist er unterfordert?

ich noch mal wegen der frage von vorhin ob er unterfordert ist im Kindergarten Spielt er diese spiele nicht da er auch da keine lust hat und ihm das zu einfach ist puzzel macht er shon die ab 5 jahre und sportlich gesehen geht er in einen schwimmkurs und lernt dort schwimmen ansonsten weiß ich nicht wie man ihn noch fordern oder fördern kann auch in bezug darauf das er unbedingt lesen lernen will heute kam er total enttäuscht aus dem Kiga und meinet er darf erst lesen lernen wenn er 5 ist was ja auch nicht stimmt möchte ihn auch da gerne unterstützen weiß aber nicht wie vllt helfen sie mir nochmal auch in bezug auf die spiele habe letztens mit ihm ein spiel gemacht das war ab 6 da hat er sich richtig konzentriert und aufgepasst und hatte auch spass aber ich habe es halt nur ausprobiert kann ihm ja nicht mit spielen ab 6 Jahren kommen oder? LG und vielen dank nochmal

Hallo ankerabi Bitte versuchen Sie primär die Schwächen Ihres Sohnes herauszufinden und ihn in diesen Bereichen verstärkt zu fördern. Mangelt es ihm evtl. an Selbstbewußtsein sodass er deshalb nicht vor/mit Anderen spielt aus Furcht vor einem Versagen? Zeigt er ein angemessenes, soziales Verhalten? Kommt Ihr Sohn von sich aus auf Sie zu mit der Frage, wie ein bestimmter Buchstabe aussieht, warum ein Flugzeug fliegt usw., können Sie ihm durchaus sachlich und knapp eine entsprechende Antwort geben. Er wird schon bei Interesse weitere Fragen stellen. Haben Sie allerdings das Gefühl, dass er hochbegabt sein könnte, sprechen Sie bitte mit dem behandelnden Kinderarzt über einen entsprechenden psychologischen Test -besonders dann, wenn es bereits Personen mit einer Hochbegabung in Ihrer Familie gibt. Liebe Grüße und: bis bald?