Frage: ist er unterfordert?

Hallo Also manchmal habe ich das gefühl mein sohn ist unterfordert. Er ist vor drei wochen vier geworden und hat ein schönes spiel bekommen (Memory mit ungleichen paaren) ab 4 das haben wir zwei mal gespielet und jetzt kann er es auswendig er hat es auch gespielt als ob er das schon 100 mal gemacht hat er kann die zahlen von eins bis vier lesen und erkennt die buchstaben die zu seinem namen gehören. auch obstgarten was andere kinder toll finden spielt er zwei min und dann ist es baby kram . er stellt auch so fragen wie: Mama wo liegt Italien? und fragt ständig und alles bis er es verstanden hat. Letzten kam er zu mir und sagte: MAma ich will jetzt lesen lernen. und das schon ein paar mal. Ist er mit altersgerechten spielen unterfordert? wie kann ich ihn optimal fördern und wie ist das mit dem lesen lernen??? lg und danke für die antwort
Mitglied inaktiv - 02.08.2011, 11:30

Antwort auf: ist er unterfordert?
Hallo ankerabi Bitte fragen Sie einmal nach dem Verhalten Ihres Sohnes im Kiga. Vielleicht muß er dort recht oft genannte Spiele spielen, sodass ihm dieses Spiel zu hause einfach zu langweilig ist. Dass 4-Jährige den Eltern "Löcher in den Bauch" fragen ist übrigens durchaus altersgerecht. Da Ihr Sohn im kognitiven Bereich scheinbar ein recht großes Entwicklungstempo vorgelegt hat, wird er in anderen Bereichen evtl. ein wenig schwächer sein. Diese Schwächen gilt es nun mit spielerischer Anregung auszugleichen. Besonders gut gelingt dieser Ausgleich in 1-2 sportlich oder musisch orientierten Interessengruppen, die Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn auswählen können. Dort wird er entsprechend seinen Interessen gezielt gefördert aber auch gefordert, sodass eine Unterforderung ggf. ausgeglichen werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?