Frage: Ist es trotz oder ist unterfordert??

Hallo, ich weiß gar nicht genau wo ich mal am besten anfange denn ich kann mich schon nicht mehr erinnern seit wann dass hier schon so geht. Mein Sohn ist wie in der Überschrift schon beschrieben 4 Jahre alt. Er hat nen 6 jährigen Bruder und ist somit durch ihn schon ziemlich weit in seiner Entwicklung. Er konnte mit 2,5 schon perfekt sprechen und seine grammatik war mit 3,5 so ausgeprägt, dass er uns verbessert hat wenn wir uns versprachen. Ich schreibe dass weil ich mich schon gefragt habe ob er vielleicht einfach zu weit und gut entwickelt ist und er deshalb auf alles mit trotz, frechheiten, nicht hören aber auf nichts, reagiert!? Es gibt hier soar streit darüber was er auf Brot möchte und wenn er sich dann etwas aussucht dann ist dass aus irgendwelchen Gründen auch nicht in ordnung einfach nur um streit zu provozieren. Ich dachte immer es kann doch nicht in seinem interesse sein dass hier nur mit gemecker, geschrei und bestrafung, beider seiten reagiert wird. Ich weiß auch echt nicht mehr weiter, ich versuch es liebevoll mit erklärungen und manchmal strapaziert er mein nervenkostüm so, dass ich ihn in sein zimmer sperre aber nicht mal dass ist für ihn ein grund auf zu hören. Wenn ich meinetwegen sage, sie mögen bitte aufräumen und zur belohnung dürfen sie dann buch mit mir lesen dann annimiert ihn dass obwohl er es toll findet zu lesen, überhaupt nicht und er reagiert mit trotz und geschrei. Seit neusten ist er auch zu fremden frech und antowrtet auf freundlichkeit mit frechheit. Das geht jetzt sicher seit 1 Jahr so und ich weiß nicht mehr weiter. Er ist so ein intelligenter junge und er weiss dass sein handeln konsequenzen hat doch trotzdem tut er nichts dafür um den entgegen zu wirken und ich habe schon so viel ausprobiert, dass ich in meiner not nun euch mein problem schildere. Denn wenn ich mir meinen Großen dazu angucke ist er das krasse gegenteil! Er ist lieb und freundlich und sehr hilfsbereit, ich muss ihn selten um etwas bitten da er alles von selbst sieht und hilft, auch seinen bruder beschützt und er und spielt viel mit ihm aber mein kleiner scheint irgendwie immer in seiner eigenen welt zu sein und ich kann ihm da nicht helfen! Was soll ich nur tun? Er ist sonst an guten Tagen ein lieber verschmuster, er puzzelt gerne und spielt wie alle jungs gerne mit autos und fussball aber ich habe kaum zugang zu ihm weil er alles selbst entscheiden will! Für hilfreiche tipps bin ich sehr dankbar Sabrina

Hallo Sabrina Als Kleinkind weiß er noch nicht, was er in seinem Zimmer machen soll, wenn er zur Strafe dorthin gehen muß. Er wird dann zusätzlich verärgert über Sie, kann über sein Fehlverhalten nicht nachdenken und beginnt verstärkt Ihre Reaktionen auszuprobieren, sobald er seinen "Strafraum" wieder verlässt. Lassen Sie ihn soviel wie möglich und voller Stolz SELBER machen. So spricht auch nichts dagegen, wenn er sich SELBER einen Belag für sein Butterbrot wählt und nimmt. Da auch 4-Jährige noch eine ganz andere Vorstellung von Ordnung haben als Erwachsene, sieht Ihr Sohn gar nicht ein, warum er aufräumen soll. Regen Sie ihn darum spielerisch (in einem Wettspiel?) zu einem gemeinsamen Aufräumen an. Loben Sie verstärkt sein Können und seine Selbstständigkeit sowie seine Hilfsbereitschaft, da jedes Lob zu weiterem Handeln anregen und ihn ermutigen wird Ihnen eine Freude zu machen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?