Frage: unterfordert? siehe beitrag von lauramaus vom 06.02. weiter unten

hallo, eben habe ich in diesem forum gelesen, die frage was ihnen lauramaus am 06.02. gestellt hat, kam mir soooo bekannte vor, bei uns läuft es schon immer genauso ab! mein sohn ist zwar schon 4,5 jahre, aber er ist immernoch genauso, wie lauramaus von ihrer 16monate alten tochter beschrieben hat. sie schrieben ihr als antwort, mutter kind krippe, und loben usw. das alles haben wir schon :)) wir waren in einem mutter kind kreis, hat ihm alles nicht interessiert, hauptsache mama ist dabei, er hat höchstens die anderen kinder, oder mütter dort beobachtet. sich aktiv beteiligt hat er nur beim singen, aber nur auf meinem schoß wo ich auch mitgesungen habe. er durfte wegen gesundheitlichen bis vor einem monat noch nie in den kiga, jetzt hat sich sein zustand stabilisiert und er geht seit ca. 1 monat in den kiga. er mag den kiga nicht:( wenn ich ihn abhole und frage, wie es denn so war heute im kiga, und mit wem er heute alles gespielt hat, sagt er: "mit niemand, mit der Emelie haben wir lustige grimassen gezogen, mit ben auch". zur zeit hat er einen infekt und ist zuhause. gestern sagt er zu mir noch: "mama, wenn ich krank bin tut es mir soo gut, ich muss nicht in den kiga!" und lacht auch noch dabei :)) wenn ich ihn im kiga so beobachte, beim abholen, wo er mich noch nicht sieht, das ich schon da bin, ist er eigentlich ziemlich gut drauf, singt im kreis, unterhält sich mit der erzieherin usw., aber mit einem kind im kiga, habe ich ihn noch nicht reden, bzw. spielen gesehen... macht mir schon ziemlich grosse sorgen, aber ich möchte noch paar monate abwarten, das er seinen kiga besser kennenlernt, ein monat ist ja noch keine zeit. was soll ich denn mit ihm unternehmen? ích lasse ihn höchstens 3 stunden / tag im kiga, und wenn ich ihn abhole heisst es: "war heute traurig, habe dich sehr vermisst mama.." tut mir leid ist sehr lang geworden... lg ayse

Hallo Ayse Bitte schildern Sie Ihrem Sohn den Kiga möglichst positiv. Schließlich freuen sich die anderen Kinder darauf, mit ihm zu spielen und auch die Erzieherin wartet auf ihn. Ihrem Namen nach sind Sie keine Deutsche: kann Ihr Sohn sich denn auf Deutsch unterhalten oder liegt hier evtl. die Ursache für seine Unsicherheit in der Gruppe? Sprechen Sie doch bitte einmal mit der Erzieherin über Ihre Sorgen und überlegen Sie gemeinsam, wie Ihrem Sohn geholfen werden kann, damit er sich auch ohne Mama richtig wohl fühlt. Wenn möglich, laden Sie auch mal ein Kind aus seiner Gruppe zu sich nach Hause ein und bereiten Sie diesen Nachmittag mit Ihrem Sohn vor. Hat er erst einen Freund oder eine Freundin gefunden, können die Kinder sich gegenseitig beschützen, sodass der stundenweise Verzicht auf die Mama kein Problem mehr für ihn sein wird. Liebe Grüße und: bis bald?