Frage: Unterfordert???? ADHS????? sorry lang!!!

Hallo, mein Sohn ist gerade 5 (120cm)geworden. Seine Erzieherin ist seit Wochen krank und nun ist anderen aufgefallen das er sehr lebhaft und hippelig ist....dieses Thema hatte ich schon angesprochen aber wurde nie ernst genommen. Er ist leicht ablenkbar und unkonzentriert, kann nicht abwarten, weint leicht und wird laut und auch oft agressiv, er kann nicht still sitzen und schläft abends spät....er ist ein totales Energiebündel. Die Schwangerschaft war sehr schwierig und es war ein Notkaiserschnitt. Er war ein Schreikind, lief vor seinem 1Geb. das krabbeln ließ er aus und eigentlich gab es schon immer "Probleme" hat erst mit 2,5 Jahren durchgeschlafen, war die ersten 4Jahre sehr oft krank, blieb oft weg und wollte eigentlich rund um die Uhr beschäftigt werden und immer mehr als er konnte....alleine spielen fällt ihm sehr schwer und wenn dann muß es immer laut sein und es scheppert in einer tour....alltägliche Dinge wie anziehen und aufräumen interessíerem Ihm nicht da kann ich mir echt ne Platte anschaffen....ich bin mit meinem Nerven echt am Ende...momentan sind wir nur am kämpfen....er macht immer das gegenteil und nur das was er will.... Ich vermute auch das er in der Kita unterfordert ist....er sprach mit 1,5 Jahren ganze Sätze und konnte sämtliche Automarken sowie Farben, er erkennt das ABC und zählt fast bis 50, er interessiert sich für viele Themen auch nicht altersgerecht (z.B Tod etc.) Er ist ein totaler Naturliebhaber und bei Themen die ihm interssieren ist er voll dabei.... Er hört und läßt sich begeistert die WAS ist WAS Bücher vorlesen. Er ist immer der Meinung er schafft das nicht und vorgestern meinte er sogar er ist ein Versager..ich habe gedacht ich höre nicht richtig....ich habe ihm gesagt er ist es nicht und motiviere ihm immer wieder er kann alles schaffen, man muß nur üben, wenn es nicht klappt..Liebe und Zuwendung werden bei uns groß geschrieben. Die Kita meint wir sollen mal beim Kinderarzt das Thema adhs ansprechen....aber unterfordert.... also das ist er auf keinen fall...das könnes sie mir genau sagen... Was meinen Sie!!

Hallo Ratsuchende Mit dem behandelnden Kinderarzt sollten Sie in jedem Fall sprechen, da er Sie mit Ihrem Sohn ggf. an einen geeigneten Psychologen, bzw. Therapeuten empfehlen wird, um an Hand verschiedenster Tests die Ursache für beschriebenes Verhalten herauszufinden. Der Kinderarzt wird zudem medizinische Ursachen hoffentlich ausschließen können und Ihrem Sohn wohnortnahe Hilfen anbieten. Bitten Sie die zuständigen ErzieherInnen um einen Bericht, der dann dem Arzt helfen wird, in Zusammenarbeit mit Ihnen eine Vorgehensweise zu erarbeiten, die Ihrem Sohn zu einem angemesseneren Verhalten verhelfen wird. Machen Sie sich bitte im Voraus keine Sorgen über ADHS. Nicht jedes sehr aktive und weit entwickelte Kind ist davon betroffen, aber es fällt aus der Norm und wird deshalb als "auffällig" bezeichnet. Liebe Grüße und: bis bald?