Frage: Unsere Tochter will nicht mehr alleine einschlafen

sirmarweb
Unsere Tochter mit 19 Monaten, will seit ca. 2 Wochen nicht mehr alleine einschlafen. Wir sind seither allerdings auch sehr verwönht worden, aber vor zwei Wochen hatte sie eine Erkältung und da blieb immer jemand am Bett bis sie eingeschlafen war. Nun hat sie diese Art von Ritual, meine ich zumindest, irgendwie abgespeichert. Sobald wir sie dann in unser Bett holen schläft seelenruhig weiter! Wie gesagt, bis zu dieser Erkältung war alles OK, alleine einschlafen und auch "durch"...

Hallo sirmarweb Bitte sagen Sie Ihrer Tochter, wie sehr Sie sich darüber freuen, dass sie nun wieder ganz gesund ist. Damit sie aber nicht ganz alleine schlafen muß, bekommt sie ein besonderes Kuscheltier als Beschützerle mit ins Bett und zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch. Sie verlassen dann bei angelehnter Tür und evtl. einem kleinen (Flur-)Nachtlicht nach einem nicht allzu langen Einschlafritual konsequent ihr Zimmer. Ihre Tochter kann Sie und die gewohnten Alltagsgeräusche, die ihr Sicherheit vermitteln hören, sodass es keinen Grund gibt Theater zu machen! gehen Sie dann selbst ins Bett geben Sie ihr noch einen vorher versprochenen Gute-Nacht-Kuss. Sollte Ihre Tochter nachts nach Ihnen rufen, erinnern Sie sie von Ihrem Bett aus mit einem "Schlaf wieder schön" an ihr Beschützerle und gehen Sie möglichst nicht direkt zu ihr. Nach 1-3 noch unruhigen Nächten wird sie sich bestimmt an diese Regelung gewöhnt haben. Viel Erfolg, ein besinnliches Weihnachten und: bis bald?