Frage: Unsere Tochter ist so wild und laut

Nanana
Hallo, ich weiß mir nicht mehr zu helfen und hoffe auf erfolgversprechende Tipps. Unsere Tochter ist sehr wild und laut. Selbst wenn ich genau neben ihr stehe spricht sie in einer Lautstärke, die ein paar Dezibel zu hoch ist. Vor lauter Verzweiflung haben wir schon einen Hörtest machen lassen. Mit ihren Ohren ist alles in Ordnung. Sie "schreit" bei jeder Unterhaltung förmlich, wenn sie Besuch von Freunden hat, höre ich sie durch das geschlossene Fenster vom Garten bis ins Haus. Ich habe sie bereits so oft gebeten leiser zu sein, aber es scheint ins Leere zu laufen. Im Weiteren hat sie einen enormen Bewegungsdrang und ist sehr wild. Sie verbringt Stunden im Garten und an der frischen Luft, ist aber trotzdem abends kaum ins Bett zu bekommen. In der Interaktion mit anderen Kindern ist sie sehr dominant, überdreht schnell und kann ein "nein" nur schwer akzeptieren. Bspw. bat eine Freundin sie mehrfach, sie nicht nass zu Spritzen und sie machte einfach weiter, sodass ich einschreiten müsste. Und selbst da hörte sie nur auf, weil ich ihr drohte, sie sonst auf ihr Zimmer zu schicken. Wenn ich versuche solche Situationen mit ihr zu besprechen, versucht sie mich zu ignorieren, wenn ich nachhalte wird sie unleidig und ich bekomme ein genervtes "jaaaa" zurückgeworfen. Die Situationen kehren jedoch trotzdem wieder ein. Was kann ich tun, um ihr Verhalten sozialverträglicher zu machen. Auch ganz fürchterlich ist, dass sie jedes Gespräch, dass ich mit Dritten führe versucht zu stören. Telefoniere ich, so quatscht sie immer wieder ins Gespräch. Spreche ich mit jemandem und sie soll warten bzw.muss daneben stehen, so beginnt sie lautstark zu singen und wiederholt immer wieder dasselbe Wort, sodass eine Gesprächsführung nicht möglich ist. Ermahnungen ignoriert sie. Ich weiß nicht, wie ich gegen diese Verhaltensweisen ankommen soll bzw. überlege mittlerweile, ob sie eine Hyperativitätsstörung oder psychische Störung hat. Was denken Sie?

Hallo Nanana Bitte sprechen Sie mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen um medizinische Ursachen hoffentlich zuverlässig ausschließen zu können, wie z.B. eine Wahrnehmungsstörung oder Hyperaktivität. Er wird Sie dann ggf. mit Ihrer Tochter an einen geeigneten Psychologen oder an ein wohnortnahes SPZ (Sozial-pädiatrisches Zentrum) zur Durchführung verschiedener Tests während einer "Spielstunde" empfehlen oder Ihnen einen geeigneten Therapeuten zur gezielten Unterstützung beschriebenen Verhaltens nennen. Bis dahin rate ich Ihnen auf die recht laute Sprache Ihrer Tochter bewußt leise zu antworten und ihr ggf. zu sagen, dass Sie auf diese Weise viel besser verstehen können, was sie sagen möchte, weil Ihre Ohren dann nicht schmerzen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?