Frage: 14 Monate altes Baby sehr wild, wie ruhiger stimmen?

Liebe Frau Schuster, Das 14 Monate alte Baby meiner Schwester (leben in der Türkei) ist so ein Rabauke und so hyperaktiv, dass sie seit seiner Geburt nicht mehr als 2 Stunden am Stück geschlafen hat. Er ist pausenlos am meckern, schreien, weinen, rumnölen. Er kann nicht 1 Minute ruhig sitzen bleiben, Wickeln ist fast unmöglich, essen geht nur mit viel Ablenkung. Er ist nicht zu stoppen, er klettert auf die Couch und wieder runter. Ganz schlimm, sie kann nicht mal duschen gehen. Ihr Mann ist natürlich am Arbeiten und er schläft nachts auch nicht, der arme. Ich hab schon vorgeschlagen, dass se sich abwechseln mit Schlafen, aber das will se ihrem Mann auch nicht antun, da der nen sehr anstrengenden Job hat. Sie vermutet, dass er hyperaktiv ist, vielleicht sogar ADHS hat, aber ich glaube, so was kann man erst ab dem Schulalter feststellen. KiGa ist in der Türkei erst am 1,5 Jahren möglich, sonst würde sie ihn sofort hinbringen:)) Das doofe ist auch, dass man in Istanbul nicht einfach mal so mit dem KiWa raus kann, da alles sehr hügelig ist und es kaum Bürgersteige gibt. Ich denke auch, dass ihm der "Auslauf" fehlt. Ein weiteres Problem ist auch, dass der Kleine nicht schlafen will. Die Einschlafphase zieht sich über Stunden hin, weil er immer wieder aufsteht und sich an den Gitterstäben festhält und weint, bis jemand kommt, egal wie lange es dauert. Als sie uns zur Geburt von meinem Sohn besucht haben, war es auch gaaanz gaaanz schlimm und stressig mit dem Kleinen. Daher weiß ich, dass sie nicht übertreibt, wenn sie jammert:) Haben Sie einen Tipp, wie man ihn ruhiger stimmen könnte? Ab wann kann man ADHS feststellen? Vielen Dank und LG Arzu

Antwort auf: 14 Monate altes Baby sehr wild, wie ruhiger stimmen?
Hallo Arzu Nicht nur der Mann Ihrer Schwester hat einen anstrengenden Job sondern auch Ihre Schwester!- Ob das Verhalten des Jungen medizinische Ursachen hat -wozu auch das ADHS gehört- das bereits mit ca. 4 Jahren getestet werden kann- kann nur der behandelnde Kinderarzt feststellen. Ihrer Schwester rate ich darauf zu achten, dass sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln und dass der Tagesablauf incl. stets gleichen Schlafenszeiten und gleichem Einschlafritual so geregelt wie möglich organisiert wird. Da der Familien-Zusammenhalt in der Türkei meines Wissens recht groß ist können evtl. Familienmitglieder oder Freunde den Kleinen tagsüber stundenweise betreuen, sodass auch Ihre Schwester einmal zur Ruhe kommen kann. Ruhe, Regelmäßigkeit und Gelassenheit sind das A und O bei sehr unruhigen und evtl. über-aktiven Kindern. Ein starkes Durchhalte-Vermögen, liebe Grüße und: bis bald?