Frage: Unser Sohn wird geschlagen und wehrt sich nicht

Guten Morgen Frau Schuster! Wir haben ähnliche Probleme wie Susa 06. Unser Sohn (2J 7M) hat 2 "beste Freundinnen" in seinem Alter. Er kennt sie, seitdem sie ca. 5 Monate alt sind. Wir haben sehr viel gemeinsam gemacht (2 Pekip-Kurse, Kinderturnen, Krabbelgruppe, 2x die Woche Spielgruppe für 2 1/2 Stunden ohne Mamas mit 2 Betreuerinnen). Aufgrund unseres Umzuges sehen sich die Kinder nur noch einmal die Woche, da wir uns jetzt privat treffen. Ein Mädchen ( 2J 6M) ist sehr viel kräftiger als Leon. Wenn Leon also ein Spielzeug hat und sie es haben möchte, zieht sie daran, bis sie es hat. Leon lässt leider sofort los. Es hat teilweise den Anschein, dass er weiß, dass sie stärker ist und daher keinen Streit möchte. Vorgestern waren wir beispielsweise bei dem Mädchen zu Hause. Das andere Mädchen war schon weg, als Leon mit einer Parkgarage spielte. Dies passte Sophia nicht. Sie schlug gegen Leons Kopf. Leider haben wir Mamas gerade nicht hingesehen, da wir den nächsten Termin abgesprochen hatten. Wir hörten Leon weinen, sind sofort hin und sahen, wie er am Boden lag und Sophia ihn auf den Rücken schlug. Leider ist das schon so oft vorgekommen. Sie mag ihn wirklich und freut sich, wenn sie ihn sieht, aber leider schlägt und schubst sie ihn ziemlich häufig. Und unser Schatz wehrt sich überhaupt nicht. Ich habe ihm auch schon erklärt, dass Hauen etwas sehr böses ist und man das eigentlich nicht darf. Aber dass er sich auch nicht alles gefallen lassen muss, so dass er ruhig mal zurückhauen darf. Das ist sicherlich nicht richtig, aber nur einstecken - das kann ja auch nicht sein. Wir haben versucht, Leon zu einem hilfsbereiten Menschen zu erziehen, der auch abgeben kann. Hat er z.B. Gurkensterne dabei, nimmt er immer mehrere aus der Dose, gibt sie den umherstehenden Kindern und dann erst sich selbst. Er nimmt den anderen Kindern auch so gut wie nie das Spielzeug weg oder haut sie. Das sind absolute Ausnahmesituationen. Ich war bisher immer so stolz, dass er so sozial eingestellt ist, aber mir tut es im Herzen weh, wenn ich sehe, dass er immer gerne teilt, andere Kinder ihm aber nichts abgeben, wenn sie beispielsweise Essen haben und Leon etwas abhaben möchte oder aber, wenn im gewaltsam Spielsachen entrissen werden. Er mag dieses Mädchen beispielsweise sehr gern und bietet ihr dennoch immer etwas an. Ist das normal? Er kommt jetzt in den Kiga und ich habe natürlich Angst, dass er mit seinem Verhlten die perfekte Opferrolle verkörpert. Dazu kommt, dass er sehr zart ist mit seinen 12 Kilo. Was kann ich tun, dass er nicht darunter leidet bzw. dass es irgendwann dazu kommt, dass er kein Selbstbewusstsein hat. Kann es sein, dass es an mir liegt? Meine Mutter sagt, dass ich auch so war. Ich habe heutzutage auch noch nicht das beste Selbstbewusstsein, sage fast nie nein. Allerdings bin ich, was meinen Sohn anbelangt äußerst Selbstbewusst. Mein Mann sagt imm er, er kennt mich gar nicht so. Allerdings kann ich sehr böse werden, wenn man unseen Schatz nicht gut behandelt. Was meinen Sie? Vielen Dank für Ihren Rat im Vorasu.

Hallo Andy Neben dem Tipp, den ich Susa weiter unten gegeben habe und den ich hier mit hereinkopiere, rate ich Ihnen, das Selbstwertgefühl Ihres Sohnes zu stärken, indem Sie zunächst -bis zum Kiga-Eintritt- die Stärken Ihres Sohnes herauszufinden versuchen und sie verstärkt lobend hervorheben -auch vor anderen Personen-. Bestätigen Sie Leon immer wieder, dass Sie genau wissen, dass er stark genug ist, um "sein" Spielzeug auch zu behalten, wenn er mit dem Mädchen nicht gemeinsam spielen möchte. Spricht er schon, kann er SELBER ein gemeinsames Spiel anregen. Manchmal "wachsen" die Kleinen aber auch über sich hinaus, sobald sie erkennen (mit Kiga-Eintritt), dass die Mama nicht mehr IMMER helfend zur Seite steht. Sollte Leon aber auch nach der Gewöhnungsphase seine individuelle Position nicht zunehmend verteidigen können, rate ich Ihnen, ihn zusätzlich an einer Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Dort wird er rasch merken, wie unentbehrlich er -auch mit seinem Können- ist, sodass er dann ganz bestimmt zunehmend selbstbewußter werden wird.:-) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald? KOPIE: Re: Unser Kind wird geschlagen Hallo Ratsuchende Sowohl Ihre Tochter als auch ihre Freundin handeln wie alle Kleinkinder sehr spontan und können (noch) nicht gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken. Dabei haben sie noch kein angemessenes, soziales Verhalten gelernt und benötigen die Hilfe ihrer Bezugspersonen -und kein Schimpfen-. Helfen Sie, indem Sie in konkreten Situationen so rechtzeitig wie möglich zu beiden Kindern in direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt gehen und jeweils eine geeignete Möglichkeit zur friedlichen Lösung des vorangegangenen Konfliktes anbieten. So können Sie ein Abwechseln oder einen Spielzeugtausch vorschlagen oder auch zu einer anderen, gemeinsamen und ansprechenden Aktivität anregen o.Ä. Ist das (hauende) Verhalten des anderen Mädchens erst seid der Schwangerschaft ihrer Mutter aufgetreten, kann es sein, dass das Kind auf diese Weise eine helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordert, wenn die Mutter evtl. weniger Zeit für sie hat, weil sie sich mehr mit sich selbst (und ihrer Schwangerschaft) beschäftigt. Liebe Grüße und: bis bald?