Frage: Unser Sohn kann sich nich alleine beschäftigen...

Hallo Frau Schuster, Hallo Ihr Mami`s, unser Sohn ist 18 Monate und kann sich keine einzige Minute zu Hause alleine beschäftigen. Er läuft mir nur hinterher, egal wo ich hin gehe. Auch wenn ich ihm sage, er könne ruhig kurz alleine weiter spielen, so tut er es nicht. Wenn mein Mann auch zu Hause ist, oder wir Besuch haben, also etwas mehr Leben in der "Bude" ist, dann geht er auch schon mal alleine in einen Raum. Sind wir aber irgendwo anders (bei Bekannten, beim Einkaufen,...), so läuft er mir auch davon; dann ist es ihm egal, wenn er mich aus den Augen verliert - dann ist die Neugier größer! Ist das in diesem Alter völlig normal oder was kann ich tun, damit er sich auch mal alleine beschäftigt ??? Schöne Grüße und schönes Wochenende wünscht Mama Ela mit Anhang !

Hallo Ela Ihr Sohn muß erst noch lernen sich allein beschäftigen zu können. Geben Sie ihm konkrete Anreize dazu. Er kann z.B. einen Turm bauen oder Steine sortieren, damit Sie anschließend gemeinsam damit spielen können. Auch kann er Ihnen schon beim Putzen oder Einkaufen "helfen". Loben Sie ihn jeweils nach geleisteter "Arbeit". Er wird sehr stolz darauf sein, das Eine oder Andere schon allein zu können und wird von sich aus eine immer größere Ausdauer entwickeln. Stellen Sie ihm möglichst wenig, aber sehr kreatives Spielzeug zur Verfügung, wie z.B. Duplo-Steine, eine Holzeisenbahn, erste Puzzles, und spielen Sie oft mit ihm gemeinsam, z.B. mit Fingerfarben, Knete, Wasser, usw. Haben Sie noch ein wenig Geduld und: ebenfalls ein erholsames Wochenende!