Frage: unaustehliche wutanfälle

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit den Wutanfällen meiner Tochter,21mon. Beim letzten Mal haben sie mir geraten ganz ruhig mit ihr zu reden und ihr Sachen zu erklären. das habe ich jetzt ein halbes Jahr ausprobiert nur wird es nicht besser. Ich kann machen was ich will. Sie reagiert nicht, oder schlägt nach mir. Wenn ich sie ins Auto setzen will, läuft sie davon damit ich sie wieder einfangen muß. Beim anziehen bekomme ich ins Gesicht geschlagen.Wenn sie z.B. beim Einkaufen etwas nicht bekommt wird sie zornesrot, wirft sich nach hinten, fängt an umsichzuschlagen und treten und schreit wie der Teufel. Ich habe es mit gut zureden probiert. Mit ignoriern, mit einem Klaps auf Po und Finger aber nichts nützt. Wenn ich sie windeln will ist das immer ein Kampf. Bei meinem Mann holt sie die Windel selber, zieht sich aus und legt sich ohne ein Wort hin. Warum bei mir nicht? Ich mache doch auch nichts anders!! Ich verwöhne sie auch nicht. Verbiete ihr manche Dinge! Wenn ich mit ihr geschimpft habe kommt sie sofort und will sich entschuldigen. Ich nehme sie dann und erkläre ihr das das nicht richtig war was sie getan hat. doch kaum habe ich mit ihr geschmust, rennt sie wieder weg und macht das gleiche nochmal. Ich habe auch schon einen ganzen Tag nicht mit ihr gesprochen und alles meinen Mann machen lassen. Nur als mein Mann am nächsten Tag wieder weg ging fings wieder von vorne an. ich wollte mein Kind nie ``schlagen``, nur im Moment bekommt sie jeden Tag einen Klaps auf den Po. Gibt es da nichts anderes?? Also verprügeln tue ich sie nicht, aber der Klaps tut mir mehr weh als ihr. bin ich eine schlechte Mutter?? Danke für die Antwort.

Hallo Nicole Eine schlechte Mutter sind Sie keinesfalls, da Sie versuchen, Ihrer Tochter durch Einsicht zu einem angemesseneren Verhalten zu verhelfen. Reden Sie sich bitte kein schlechtes Gewissen ein! Da Sie immer noch die vertrauteste Bezugsperson Ihrer Tochter sind, versucht sie auch ganz besonders bei Ihnen ihre eigenen Grenzen zu erfahren und auszuprobieren. Setzen Sie sich konsequent durch! Begründen Sie ihr wie bisher, dass sie einige Grenzen einzuhalten hat ob sie es möchte oder nicht. Halten Sie sie notfalls an beiden Händen und führen Sie sie dorthin, wo sie hin soll. Noch sind Sie sicherlich die Stärkere und können Ihrer Tochter -möglichst gelassen, ohne zu schimpfen- sagen und zeigen, was Sie von ihr wünschen.- Bieten Sie ihr an, möglichst selbständig sich anzuziehen, ins Auto zu steigen, o.Ä.; weigert sie sich, werden Sie ihr helfen. Verhindert sie ganz bewußt ein möglichst rasches und gezieltes Einkaufen, indem sie schreit und zornig um sich schlägt, wird Ihnen vorerst leider nichts Anderes übrig bleiben, als sie ebenfalls in den Einkaufswagen (Kindersitz?) zu setzen, obwohl sie eigentlich schon sehr gut alleine laufen kann. Merken Sie, dass es gleich wahrscheinlich wieder zu einem Klaps kommen wird, erklären Sie Ihrer Tochter, dass Sie sehr ärgerlich sind und erst einmal ein wenig Ruhe brauchen. Bringen Sie sie dann in ihr Zimmer und drehen Sie ihr den Rücken zu um erst einmal tief durchzuatmen, leise bis 10 zu zählen und sich anschließend -ein Lied auf den Lippen- Ihrer Tochter wieder gelassen zuzuwenden. Ein Klaps regt Ihre Tochter nur noch mehr dazu an zu testen, wo denn nun die Grenzen sind.- Setzen Sie sich konsequent durch! Nach ca. 3 für Sie anstrengenden Tagen wird sich Ihre Tochter bei Ihnen ähnlich wie bei Ihrem Vater verhalten, da sie gemerkt hat, dass sie mit ihrem provozierenden Verhalten bei Ihnen Nichts erreichen wird. Halten Sie durch und: bis bald?