Frage: Umzug

Hallo Frau Schuster, mein Mann würde sich beruflich gern verändern und hat dazu auch ein ziemlich gutes Angebot. Allerdings müßten wir dafür umzihen und unsere 3jährige Tochter müßte den Kindergarten wechseln. Sie geht allerdings sehr gern in ihren Kindergarten und ich habe Angst , dass das zuviel für ihre kleine Seele ist, wenn sie ihre ganzen Freundinnen nicht mehr sieht und sich in einer neue Umgebung engewöhnen muss, wo sie niemanden kennt. Können wir ihr das zumuten? Und wenn ja, wie kann ich ihr das am Besten erklären? Wie kann ich ihr den Wechsel dann erleichtern? Vielen Dank.

Antwort auf: Umzug
Hallo anne-kathleen Da Ihr Mann sich beruflich verbessern kann, wird es insgesamt und langfristig gesehen innerhalb Ihrer Familie zu mehr Zufriedenheit führen, sodass ich einen Umzug jetzt eher empfehle als evtl. zu einem späteren Zeitpunkt. Schildern Sie diesen Umzug ausschließlich positiv, da Ihre Tochter dann immer von ihren FreundInnen besucht werden kann, sie noch mehr FreundInnen finden wird, anderes Spielzeug kennenlernt, sie ggf. ein eigenes oder größeres Kinderzimmer bekommen kann, der Papa häufiger zu Hause sein wird, mehr Geld da ist für Ausflüge usw. Planen Sie den Umzug nach Möglichkeit zeitgleich mit Kiga-Ferien, sodass der Abschied nicht ganz so schwer fällt, da alle Kiga-Kinder erst einmal Ferien haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?