Frage: Umzug??

Liebe Fr. Schuster meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Und wir werden evtl. in diesem oder nächsten Jahr umziehen müssen/wollen. Ich weiss nicht so richtig wann der beste Zeitpunkt ist. Sie ist jetzt seit gut einem halben Jahr im KG, hat erste Freunde bekommen und viele Kinder hier in der Nachbarschaft mit denen sie spielt. Vor allem nimmt sie ja jetzt auch unsere Wohnung zum ersten Mal so richtig als ihr zuhause wahr. (wir sind schon mal umgezogen, als sie noch keine 2 war, da war es ihr noch egal) Vor allem weil wir wahrscheinlich in eine völlig andere Gegend ziehen müssen, wo wir alle niemanden kennen werden. Aber irgendwie will ich sie jetzt auch nicht rausreissen, wo sie sich gerade hier so eingelebt hat. Ist es wohl leichter für sie, wenn sie älter ist, es besser versteht und man es ihr besser erklären kann? Oder denken sie, wenn Umzug dann so früh wie möglich? Bin etwas unsicher...zum Glück haben wir noch etwas Zeit bzw. können uns evtl. etwas Zeit lassen. Liebe Grüsse und Danke Diana

Hallo Diana Da diese Entscheidung in jedem Fall sehr schwer fällt, sollten Sie sie unabhängig vom Alter Ihrer Tochter treffen; allerdings in jedem Fall vor ihrer Einschulung.- Lassen Sie Ihre Tochter -wenn`s soweit ist- an Ihren eigenen Gedankengängen teilhaben, da sicherlich auch Sie sich immer mal wieder sagen werden, dass man überall Freunde gewinnen und sich überall ein gemütliches Heim schaffen kann und eigentlich auch nie sämtliche bisherigen Kontakte abbrechen muß. Es hat letztendlich auch Etwas für sich, wenn man überall gern (wieder-)gesehen wird und überall die Möglichkeit einer (kostengünstigen) Übernachtung hat :-)) -ganz abgesehen von der Flexibilität, die Ihrer Tochter nahezu automatisch mit auf den Weg in ihre Selbständigkeit gegeben wird-. Sorgen freies Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?