Frage: Umzug

Guten Tag Wir sind vor 2Wochen in eine andere Wohnung eingezogen. Jonas unser Sohn ist 18 Monate alt,vorher hat Jonas 11 Stunden durchgeschlafen,aber jetzt geht er um 20.00 ins Bett,erwacht vor Mitternacht 2 Mal,schreit stark bis ich zu ihm gehe und beruhige nachher schläft er bis morgens ca.4.30 oder 5.30,will eine ganzen Schoppen schläft dann wieder bis 7.30Uhr.und das macht er seit wir in der neuen Wohnung leben. Ich weiss nicht ob er auch träumt??Oder braucht er noch Zeit??? Viele Grüsse Bea

Hallo Bea Wahrscheinlich treffeb beide Vermutungen zu. All`das Neue, mit dem Jonas noch fertig werden muß, stürmt so konzentriert auf ihn ein, dass er sich selbst in seinen Träumen damit beschäftigt. Wird er zusätzlich, wie alle Kinder, zwischen Tief- und Traumschlaf wach, kann er sich noch nicht sicher in seiner neuen Umgebung orientieren und wendet sich Hilfe suchend an seine vertrautesten Bezugspersonen. Reden Sie viel mit ihm. Bauen Sie in das tägliche Einschlaf-Ritual eine Geschichte ein, die seine neue Umgebung beschreibt und die Ereignisse des Tages wiederholt. Bieten Sie ihm ganz bewußt ein Kuscheltier an, dass ihn in seinem Bett und in seinem Zimmer beschützen wird. Lassen Sie vorübergehend ein Nachtlicht brennen, das ihm eine Eingewöhnung erleichtern wird. Haben Sie noch etwas Geduld und: bis bald?