Frage: Umzug

Hallo Fr. Schuster, wir werden in den nächsten 3 bis 6 Monaten umziehen. Nun ist meine Frage, wie und wann kann ich meinen gerade 3 Jahre alt gewordenen Sohn darauf vorbereiten?! Er geht noch nicht in den Kindergarten (habe Sie dazu schon vor kurzem befragt); wir besuchen einmal wöchentlich mit viel Freude eine ganz tolle "Krabbelgruppe"; außerdem hat er sehr viel Kontakt zu seinen Omas u. Opas (ich glaube diese Trennung wird ihm schwerfallen). Sollen wir eine "Verabschiedungsparty" feieren? Vielen Dank im voraus. PS:Wir werden in 2 bis 3 Jahren wieder zurück kommen.

Hallo Verena Eine "Verabschiedungs-Party" sollten Sie auf jeden Fall feiern. Sie sollte allerdings fröhlich sein und nicht Mitleid erweckend. Davon können Sie vorher alle Beteiligten unterrichten. Bleiben Sie denn in Deutschland? Man kann sich dann ja gegenseitig, z.B. zu bestimmten Anlässen, besuchen oder telefonieren, bzw. ab und an einen Brief mit einem selbst-gemalten Bild schicken. Auch macht es Ihrem Sohn bestimmt Freude, mit Ihrer Hilfe den Daheim-Gebliebenen von seiner neuen Gruppe zu erzählen, die Sie möglichst bald haben sollten. Zum Abschied können Sie vielleicht auch für Alle ein Fotoalbum erstellen, das von Allen ergänzt wird und in 2-3Jahren gemeinsam angeschaut wird. Im Allgemeinen ist für Kinder ein Umzug sehr spannend, da er sehr viel Neues mit sich bringt. Kinder sind eigentlich von Natur aus sehr neugierig. Wichtig ist, dass die Erwachsenen auf Grund der vielen Verabschiedungen nicht "in Tränen" ausbrechen. Schließlich ist dieser Umzug zeitlich begrenzt.- Ausserdem gibt`s zum Glück inzwischen das Internet, mit dem man recht schnell und spontan Nachrichten übermitteln kann!!-- Wecken Sie die Freude und die Neugier in Ihrem Sohn und: trotzdem bis bald?