Frage: umzug - vorbeugung?

liebe frau schuster, mit interesse hab ich unten den beitrag zum umzug gelesen. wir werden im dezember in unser haus umziehen und hatten eigentlich folgendes vor: basti (2 1/2) geht für 10 tage in oma-urlaub (er ist gern und häufiger da, auch mal ne woche) flo (6 monate) bleibt bei uns (basti ist schön öfter allein bei oma gewesen) und schläft die umzugsnacht bei der tagesmutti im neuen haus schlafen sie weiter in einem zimmer, aber basti bekommt ein neues, großes bett und flo zieht von seiner wiege in bastis gitterbett um basti war schon oft mit uns auf dem bau, ich weiß aber nicht ob er es schon realisiert hat, was das bedeutet. außerdem knabbert er schwer an seinem kleinen bruder. (was er für ein prinz ist, merk ich erst jetzt!!!) kann/sollte man irgendwas anders machen? es wird ein recht großer umzug und deswegen wollten wir basti nicht zwischen der packerei wuseln lassen. sollten wir wusi (unser aller lieblingshund) auch mit zu meinen eltern geben? danke für die antwort und leibe grüße conny

Hallo Conny Haben Sie Basti denn schon auf sein neues Bett vorbereitet und weiß er, dass er sein! Bett an seinen Bruder abtreten muß? Wenn nicht, machen Sie ihm diese Tatsache so "schmackhaft" wie möglich. Schließlich darf er der große Bruder sein, der auch schon ohne Mami und Papi bei Oma bleiben darf. Sicherlich haben Sie ihn darüber informiert, dass so ein Umzug sehr anstrengend ist und dass Kinder da eigentlich nicht helfen können. Basti wird seine Kräfte hinterher brauchen um mit zu entscheiden, welche (selbst- und bei Oma gemalten?) Bilder die Kinderzimmer-Wände schmücken sollten.- Wird Wusi denn ohne Weiteres bei den Großeltern bleiben? Für Sie wäre es sicherlich besser, er wäre Ihnen "aus den Füßen", da er sonst bestimmt Jemandem vor die Füße laufen wird, der gerade schwer zu schleppen hat. Arbeits-armes Wochenende und: bis bald?