Frage: Umzug und überhaupt....

Hallo guten Morgen... Kurz unsere Geschichte: Unser Sohn wird im Januar 4, wir sind vor vier Wochen in eine komplett neue Umgebung umgezogen, aber unser SOhn war gut darauf vorbereitet und mit einbezogen. Seit Montag geht er völlig problemlos in seinen neuen Kindergarten, obwohl der alte wirklich wahnsinnig wichtig war, es liegen jetzt aber vier Wochen dazwischen. Er freut sich jeden MOrgen riesig auf die Kinder, und erzählt den halben Mittag davon... Laut Erzieherin dort , sei er ein "Traumkind", total lieb, freundlich, gesund frech, zurückhaltend und trotzdem nicht schüchtern.... Kommt mit dem Mittagessen und den neuen Regeln gut klar.. Ich merke auch deutlich dass er sich total wohl fühlt dort. Nur ZUHAUSE.. Zuhause haben wir einen Machtkampf nach dem anderen, wir sind konsequent, es gibt logische Schlußfolgerungen aus seinem Tun. Und bei Verwarnungen gibt es 2 Chancen, dann ist Schluß.. Damit konnte er bislang sehr gut.. Jetzt lacht er uns aus, schreit wie am Spieß, das hatten wir nie. Rennt weg, hört nimmer. Er bekam und bekommt trotz des Umzugsstreßes sehr viel Aufmerksamkeitn, wir lesen viel, spielen zusammne, backen zusammen und sind jeden Tag sehr viel draußen.. Aber zuhause ist er kaum zu bremsen, tobt sich von einem Anfall in den nächsten.. Neulich hatten wir sogar das erste Mal einen absoluten Tobsuchtsanfall im Kaufhaus, das hatten wir bislang nie.. Ist es der Streß, durch den Umzug, die neue Umgebung und so weiter, oder ist das eine Phase, durch die wir müssen.... Ich finde es im Moment sehr anstrengend mit ihm, versuche aber sehr ruhig zu bleiben und eben klar und kurz zu sagen, was ich will...Bei Sachen, die er schon mitentscheiden kann, darf er das zum Beispiel, lege ich ihm morgens zwei Pullis raus, er kann einen aussuchen, es gibt zwei Joghurts, er darf nehmen welchen er will.. Er darf sehr viel im Haushalt helfen, das liebt er.. In seinem Zimmer alleine spielen hingegen ist wirklich selten .. Das klappt meist dann, wenn er aus dem Zimmer nicht raus darf, weil ich gerade wische oder so.. Dann hört man 2 Stunden nichts mehr von ihm. Aber das ist wirklich die Ausnahme.. Wie kann ich ihm den helfen, dass er wieder zur Ruhe kommt.. Schlafen und sich in der neuen Wohnung zurecht finden, klappte übrigens ab dem ersten Abend..

Hallo Ratsuchende Bitte reagieren Sie weiterhin so begründet konsequent, so gelassen (möglichst) und liebevoll wie bisher. Der Eintritt in den neuen Kiga, der Umzug und alle anderen Veränderungen seines bisherigen Tagesablaufs haben nicht nur VORÜBERGEHEND zum Verlust seiner sicheren Orientierung geführt, sondern auch einen weiteren Entwicklungsschritt begünstigt. Beginnt Ihr Sohn zu toben, versuchen Sie, ihn fest und mitfühlend in den Arm zu nehmen, ihn zu streicheln und leise zu singen/summen, bis er wieder ruhiger geworden ist. Läßt er diese Zuwendung nicht zu, reichen Sie ihm entweder mitfühlend einen Gegenstand, an dem er seine Wut gezielt rauslassen DARF oder nehmen Sie ihn -je nach Situation wortlos an die Hand und aus dem Geschehen raus. Auch können Sie versuchen, ihn mit einer ansprechenden Aktivität von seiner hilflosen Wut, bzw. seiner Unzufriedenheit, die er zu überspielen versucht abzulenken. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?