Frage: Umzug - neue Wohnung

Hallo Frau Schuster, bis jetzt haben wir zwar noch kein Problem aber vielleicht haben Sie ja vorab ein paar Tipps um unseren Umzug mehr oder weniger reibungslos für unsere Tochter über die Bühne zu bringen. Annika ist jetzt 1 1/2 Jahre und ich kann nicht ganz einschätzen, wie weit sie es schon begreift, dass wir demnächst umziehen. Sollte man ihr denn vorher den Wohnungswechsel erklären (wenn ja, wie ?) oder reicht es, wenn wir umgezogen sind ? Den Umzug an sich wird sie nicht mitbekommen, da sie die Zeit (1-2Tage) bei Oma und Opa ist. Der Bekanntenkreis wird sich auch komplett verändern bis vielleicht auf ein oder zwei Freundinnen, die uns ab und zu mal besuchen kommen. Kann man ein Kind in dem Alter auf die kommenden Veränderungen vorbereiten ? Eine Spiel- und Turngruppe habe ich schon ausfindig gemacht und werde mit ihr, sobald das erste Chaos beseitigt ist, dort hin gehen. Vielleicht haben Sie und auch die anderen Mamis ein paar Tipps für uns. Vielen Dank Manuela und Annika

Hallo Manuela Vorstellen kann sich Annika sicherlich noch nicht, was es bedeutet, in eine andere Wohnung zu ziehen. Dennoch sollten Sie sie von den Vorbereitungen nicht ganz fern halten. Geben Sie ihr eine Kiste oder ein Köfferchen, in das sie selbst auch Spielsachen packen darf um zur Oma mitzunehmen. Sicherlich gibt es auch ein Bilderbuch über einen Umzug, das Sie mit ihr gemeinsam anschauen sollten. Begreifen wird sie sicherlich nicht viel; wohl aber wird sie sich nicht ganz orientierungslos fühlen, wenn sie die neue Wohnung betritt. Wichtig ist dann, dass sie in der neuen Umgebung möglichst ständig in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe bleiben kann. Vermeiden Sie möglichst Hektik in Nähe Ihrer Tochter, da sich diese Nervosität leicht auf Annika übertragen wird. Alles Gute und: bis bald?