Frage: Umzug mit 2,9 Jahre altem Sohn

junima2011
Hallo Frau Ubbens, ich ziehe mit meinem Sohn in den nächsten 2-3 Wochen in ein anderes Bundesland,-und das liegt nicht grad um die Ecke. Ich hatte vor, ihn schnell dort in die Kita zu geben damit er schnell Anschluss bekommt. Nun habe ich aber gelesen dass ein Wohnortwechsel + sofortiger Kindergartenstart ihn überfordern könnten. Was würden Sie mir raten? Wir ziehen Anfang April in die neue Wohnung-kann ich ihn dann schon Mitte Mai zur Eingewöhnung geben? Oder ist das zu früh? Welcher Zeitliche Abstand wäre gut für Ihn? Er ist ein recht ausgeglichener kleiner junger Mann, der sich immer alles erst genau anschaut bevor er auftaut. Inwieweit kann ich ihn einbinden in Entscheidungen die sein neues Zimmer betreffen? (er bekommt zeitgleich ein Spielzimmer was ich ihm einrichten möchte,schlafen tut er dann noch bei mir) Wäre für Tipps in punkto Umzug mit Kindern in diesem alter sehr dankbar. junima

Sylvia Ubbens
Liebe Junima, geht Ihr Sohn schon in den Kindergarten? Dann ist es sicherlich kein Problem, ihn schon bald nach dem Umzug in die neue Kita einzugewöhnen. Ist die Kita für ihn neu, dann warten Sie noch bis nach den Sommerferien, bis zum offizielen Start des Kindergartenjahres, wenn Sie es einrichten können. Ihr Sohn kann sich z.B. schon eine Bordüre fürs Zimmer aussuchen oder welches Motiv die Vorhänge haben sollen. Ansonsten gehen Sie mit dem Thema Umzug um, als wäre es etwas ganz alltägliches. Dramatisieren Sie nichts und machen sich und damit ihm im Vorfeld keine großen Sorgen. Freuen Sie sich gemeinsam auf die neue Wohnung und die neue Umgebung und gehen nach dem Umzug gemeinsam auf Entdeckertour. Viele Grüße Sylvia