Frage: Umzug ins Ausland

Hallo Frau Schuster, die Arbeitsstelle meines Mannes wird ins französischsprachige Ausland (Schweiz) verlegt. Wir müssen nun entscheiden, ob wir mitziehen. Dies würde für den September anstehen. Mein Sohn wird im Okt. 3 Jahre alt, besucht bereits seit 2 Jahren ganztags die Kinderkrippe. In der Schweiz würde er leider nur einen Betreuungsplatz bis mittags (ohne Essen) in einer französischsprachigen Einrichtung bekommen. In Deutschland würde er direkt in den Kindergarten mit Ganztagsbetreuung im gleichen Haus - er kennt also Erzieherinnen und Kinder - wechseln. (1) Gewöhnen sich Kleinkinder im Normalfall gut in eine neue Umgebung ein oder müssen wir hier mit "Problemen" rechnen? (2) Wie ist es in Bezug auf die kürzere Betreuungszeit in der Kita, noch dazu, da es eine neue Einrichtung ist? (3) Wie reagieren Kinder auf die fremde Sprache? (4) Ich nehme an, berufliches "Pendeln" meines Mannes wäre keine Option (er wäre dann nur am Wochenende da), da ich vermute, mein Kleiner würde dies nicht verstehen.? Ich hoffe, Sie können mir ein paar Antworten geben. Herzlichen Dank im Voraus! Matthilda

Hallo Matthilda Kleinkinder gewöhnen sich recht schnell an eine neue Umgebung, wenn ihre vertrautesten Bezugspersonen in ihrer Nähe bleiben wie bisher. Bereiten Sie Ihren Sohn auf einen Umzug vor, indem Sie sich selbst auf diese Veränderung freuen. Sollten Sie die französische Sprache noch nicht können, empfehle ich Ihnen nach Möglichkeit zuvor noch einen Schnellkurs oder evtl. das Erlernen einiger, französischer Kinderlieder, um auch diesbezüglich Ihren Sohn an die Veränderungen gewöhnen zu können. Dass er in der Schweiz nicht gleich ganztags betreut werden kann, ist als positiv zu bewerten, da er sich dann erst einmal in Ihrer Nähe an die familiären Veränderungen gewöhnen kann, nachdem der Vormittag in einer für ihn fremden Gruppe sicherlich schon anstrengend genug ist. Sehen Sie einem Umzug mit Spannung und Freude entgegen, wird Ihr Sohn sich -wie immer- an Ihrem Verhalten orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?