Frage: Umzug im Mai

Liebe Frau Schuster, irgendwie ist meine Frage vom Donnerstag nicht eingegangen-kann sie nirgends finden. Also nochmal: Lion ist grad 3 geworden und hat von Krippe in den Kindergarten gewechselt. Dort hat er endlich auch seine kleine Freundin Luisa wiedergefunden, die im Dez. gewechselt hatte. Luisa ist ganz lieb zu ihm und zeigt ihm alles, was natürlich für ihn absolut von Vorteil ist. Nun ziehen wir kurzfristig um (Mai) Gegenüber unserem Haus ist ein KiGa und noch dazu ein freier Platz. Meine Frage sollten wir Lion lieber erstmal zu Hause eingewöhnen lassen und ihn lieber noch 4 Wochen zum alten KIGa fahren (10km) oder wenn dann alles neu? Lion ist sehr anschmiegsam und erstmal schüchtern, kommt aber mit der Zeit immer zutraulicher. Ich weiß auch noch nicht, ob Kinder seines Alters auf unserer Straße wohnen werden. Ich weiß nicht wie am besten? Ivonne

Hallo Ivonne Auch ich habe Ihre schon einmal gestellte Frage nicht finden können. Vielleicht ist sie unseren Problemen mit der Datenbank letzte Woche zum Opfer gefallen?- Schlagen Sie den Kiga-Platz an Ihrem zukünftigen Wohnort nicht aus. Bereiten Sie aber Lion auf diesen Wechsel vor, indem Sie in ihm die Freude wecken, dass er dann Luisa besuchen kann um ihr zu erzählen, wie schön es dort ist und was sie Alles für interessante Dinge im Kiga machen. Diese gegenseitigen Besuchstermine sollten Sie allerdings wahrnehmen um den Übergang von einer Einrichtung zur Nächsten fließend zu gestalten. Dann kann er Luisa die vielen Neuigkeiten zeigen, wie sie es jetzt ihm gezeigt hat. Luisas Eltern werden hoffentlich mit den gegenseitigen Besuchen einverstanden sein. Da Kinder im Allgem. recht schnell vergessen, wird sich Lion bald an die neue Gruppe, das neue Haus usw. gewöhnt haben. Sicherlich sind auch Sie im neuen Haus erst einmal vollauf beschäftigt und können Ihrem Sohn nicht stets geduldig und gelassen zur Seite stehen, sodass der sofortige Besuch in dem Kiga. -zumindest für 1/2 Tage- sicherlich mehr Ruhe in Lions neue, noch ungewohnte Umgebung bringen wird. Gleichzeitig können Sie dann evtl. leichter mal am Nachmittag die Zeit finden um Ihrem bisherigen Wohnort einen Besuch abzustatten. Für eine richtige Entscheidung drück` ich Ihnen die Daumen. Alles Gute und: bis bald?