Frage: Umzug etc.

Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie mir mal einen Tipp geben. Wir ziehen berufsbedingt alle paar Jahre um. Unsere Tochter, 3, hat nun schon den zweiten Umzug hinter sich, wobei sie den letzten Umzug vor 5 Monaten auch das erste Mal bewußt mitbekommen hat u.a. wg Verabschiedung von Kita und Freunden etc. Ich würde jetzt gern meine Freunde wieder einmal besuchen, aber ehrlich gesagt befürchte ich dass das für meine Tochter zu verwirrend ist. Sie hat sich gerade eingelebt und ich möchte nicht dass sie danach wieder traurig ist. Andererseits werden wir auch in Zukunft noch oft umziehen müssen. Und wenn wir die "alten" Freunde und den früheren Wohnort besuchen, zeigt ihr das ja auch dass das alles nicht weg ist ... Ach, ich bin hin und hergerissen. Mute ich ihr zuviel zu, wenn wir den Kurzurlaub in der alten Heimat machen? Gibt es eigentlich Ratgeber oder Ratschläge für "Oftumzieher mit Kindern"? LG und Danke im Voraus!

Hallo Nike Fühlt Ihre Tochter sich an Ihrem neuen Wohnort bereits wohl und hat sie dort FreundInnen gefunden, wecken Sie ihn ihr die Freude, dass sie ihren alten Freunden nun ganz viel zu erzählen hat. Unterstützen Sie Ihre Tochter dabei, nur Positives von dem jetzigen Heim zu berichten und darauf hinzuweisen, dass sie viel mehr Freunde hat als Jemand, der nie umzieht. Man kann sich immer mal wieder gegenseitig besuchen, darf das Kinderzimmer immer wieder neu einrichten usw. Die positiven Seiten häufiger Umzüge aufzuzeigen halte ich für viel wichtiger, als jeden Ratgeber. Dennoch nenne ich Ihnen hier noch einige Kinderbücher, die sich mit dem Umzug beschäftigen: - „Conni zieht um“ von Liane Schneider (Carlsen Verlag, nur noch gebraucht, z.B. über Ebay); - „Hier ist alles irgendwie anders: Stefan zieht um“ von Georg Bydlinski (Betz Verlag, 10,95 Euro); - „Jette zieht um“ von Martina Baumbach (Thienemann Verlag, 12,90 Euro); - "Jan und Julia ziehen um" von Margret Rettich (Autor) (Oetinger Verlag, 6,50 Euro). Liebe Grüße und: bis bald?