Frage: Umzug erleichtern und Zeitumstellung

tittelmaus
Hallo Frau Schuster, danke nochmal für die Beantwortung meiner letzten Frage. Heute richte ich mich mit einer anderen an Sie. Vielleicht können Sie mir auch dabei helfen. Wir ziehen ende diesen Monats in eine ander Wohnung in einer anderen Stadt. Meine Tochter ist dann genau 8 Monate alt. Wie kann ich ihr die Umstellung erleichtern? Sie wird die Tage vor den Umzug und die ersten Tagen danach bei meinen Eltern schlafen, wo sie auch schon vorneweg öfters allein geschlafen hat. Was kann ich noch tun damit es ihr leichter fällt? Dann hab ich gleich noch eine zweite Frage. Ende des Monats ist ja auch die Zeitumstellung. Wie schaffe ich es, dass sie besser damit zurecht kommt? Gerade mit den Essens- und Schlafenszeiten? Über ein Antwort freut sich Tittelmaus

Hallo Tittelmaus Solange Ihre Tochter auch bei Ihren Eltern den gleichen geregelten Tagesablauf wie bereits gewohnt erfährt, dort auch das gleiche Bett und Bettzeug, das (überwiegende) gleiche Spielzeug usw. vorfindet, wird sie sich bei Ihren Eltern, die ihr sehr vertraut sind auch wohlfühlen. Wichtig ist es ihr jeweils genügend Zeit für eine Umstellung zu gönnen und sie nicht nahezu überschäumend zu begrüßen, wenn Sie Ihre Tochter wieder abholen. Sie wird von sich aus sowohl auf Sie und Ihren Partner, wie zu Beginn des Umzugs auch auf Oma/Opa zugehen, sobald sie sich sicher orientieren kann. An eine Zeitumstellung gewöhnen sich die Kleinen ähnlich wie wir durch sanfte Verschiebung der gewohnten Essens-, Schlafens-Zeiten o.Ä. Viel Gelassenheit, liebe Grüße und: bis bald?