Frage: Umzug Ausland

Hallo, wir wohnen zur Zeit noch in Schweden. Mein Sohn (4 Jahre) ist hier geboren, geht seit er 1 Jahr alt ist in den Kindergarten, hat seine Freunde hier und spricht die Sprache. Seine Freunde und sein Kindergarten sind für ihn das Wichtigste im Moment. Wir werden nun im Dezember nach Deutschland zurück ziehen. Deutschland ist für ihn Urlaub, aber er versteht nicht, dass man dort wohnen kann. Wir ziehen nicht in die Nähe zu den Grosseltern. Wann muss ich ihm sagen, dass wir umziehen und wie mache ich das am besten? Es wird für ihn eine grosse Umstellung werden schon allein von der Sprache und vom Klima. Zudem haben wir im Moment immer noch immer wieder starke Probleme mit Trotz. Wieviel Zeit braucht er um sich an den Gedanken zu gewöhnen? Vielen Dank für ihre Hilfe Martina

Hallo Martina Bitte informieren Sie Ihren Sohn, kurz bevor die Umzugs-Vorbereitungen beginnen. Beziehen Sie ihn in die Planungen und in die Einrichtung seines Zimmers mit ein und schildern Sie den Umzug stets positiv. Freuen Sie sich mit ihm darüber, dass er dann auch "automatisch" die deutsche Sprache erlernen wird, dass er und seine "FreundInnen" sich gegenseitig im Urlaub besuchen dürfen, dass er viele neue FreundInnen haben wird und immer wieder Neues erzählen kann. Weisen Sie auf die Ereignisse Ihrer Deutschland-Urlaube hin, die er dann häufiger genießen DARF. Dass er seine eigenen Wünsche mit allen seinen bisherigen Erfahrungen durchzusetzen versucht, wird von diesem Umzug unberührt bleiben und erfordert stets das Suchen nach Kompromissen, sowie ein begründetes, konsequentes Verhalten Ihrerseits. Liebe Grüße und: bis bald?