Frage: Umgewöhnung von Elternbett ins Gitterbett( wg Tagesmama)

KleinMaia
Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter Maia ist 18 Monate alt und geht ab September zu einer Tagesmama. Unsere Schlafenssituation sieht wie folgt aus: Ich habe Sie 16 Monate gestillt, mittags schläft sie ohne Milch(Vollmilch) ein, abends braucht sie diese allerdings. Sie schlaeft schon von Anfang an in unserem Bett, was ich auch sehr genieße und vollkommen in Ordnung finde. Ihr Gitterbett steht an unserem Elternbett. Selten kam es vor, dass sie sich von alleine reingelegt hat. Sie nimmt keinen Duddu und ein wirkliches Lieblingskuscheltier hat sie auch nicht. Zum einschlafen brauch die Maus den Kontakt mit nackter Haut, sie umklammert meinen Arm, sagt Smuse und legt sich dann auf den Bauch. Also alles sehr innig:) Ihre Tagesmama hat für jedes Kind nun ein Gitterbett im eigenen Schlafzimmer stehen. Meine Frage lautet nun, wie ich sie ganz langsam daran gewöhne ohne "Vollkontakt" einzuschlafen? Ich drücke ihr seit ein paar Tagen immer den Teddy noch mit zum kuscheln in den Arm. Wie gehe ich denn da nun Schritt für Schritt vor? Zeit sollte ja noch genug da sein bis September. Sollte ich sie denn dann auch immer bei uns Zuhause ins Gitterbett legen ( wenn es funktioniert) damit sie nicht durcheinander kommt und die Beständigkeit Gitterbett hat? Die Gitterstäbe werde ich aufjedenfall raus lassen, damit sie zu uns kann, wenn sie das möchte. Was meinen Sie? Irgendwelche Ratschläge, Tipps oder Ideen? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Ihre Antwort Beste Grüße, Maia's Mama

Sylvia Ubbens
Liebe KleinMaia, wenn Sie es nicht wirklich wollen, dann müssen Sie nichts verändern. Ihre Tochter wird sich daran gewöhnen, dass es an den unterschiedlichen Orten unterschiedliche Schlafgewohnheiten gibt. Wenn die Tagesmutter Ihre Tochter liebevoll ins Bett begleitet und die ersten Tage etwas mehr Zeit beim ins Bett legen aufbringen kann, wird Ihre Tochter nach wenigen Tagen dort alleine im Gitterbett einschlafen. Meist genügt es, wenn eine fremde aber dann vertraute Betreuungperson liebevoll erklärt, dass jetzt Schlafenszeit ist. Kinder können klar unterscheiden, wo welche Rituale gelten. Den Körperkontakt möchte Ihre Tochter von Ihnen und nicht unbedingt von der Tagesmutter, so dass sie das Alleineeinschlafen sicherlich akzeptieren wird. Sollten Sie das Einschlafen dennoch umstellen wollen, melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia