Frage: Übelkeit aus Protest oder Angst ?

Rasahoas
Guten Tag , ich hoffe sehr das Sie uns auf diesem Wege und helfen . Meine Tochter ist 15 Monate Alt , wiegt etwa 9,5 Kilo und ist 74 cm groß . Sie übergibt sich seit ihrem 5. Lebensmonat. Am Anfang habe ich diverse Ursachen gesucht und vielleicht waren das auch Gründe warum sie sich wie Wasserfall übergeben hat . Es ging damit los das sie nicht richtig gegessen hat und dann auf ein mal sehr großen Hunger bekam und viel gegessen hat. Dann bräuchte sie nur einen Fussel im Mund zu bekommen dann war das zu viel und erbrach alles wieder raus . Dann hatte ich das Gefühl das sie Stückchen in ihrem Essen nicht möchte. Ich war mit ihr mehrere Male beim KiArzt . Auch im KKH und mir immer Ratschläge geholt aber nichts hat wirklich geholfen . Die Untersuchungen ergaben nur das sie gesund ist aber nicht warum sie sich übergibt . Ich als Mutter war schon so drauf eingestellt das mich das noch kaum aus der Fassung brachte . Bei der U6 kam das zur Sprache . Der Kinderarzt hat uns geraten ihr mal richtig deutlich zu machen wie falsch das ist. Er war der Meinung es könnte aus Protest sein . Da sie sehr starken Willen zeigt . Eigentlich war das Übergeben viel weniger geworden nur noch am Abend nach dem sie eingeschlafen war , würde sie mal wach und hat sich fast sofort übergeben, wenn wir nicht sofort da waren. Ich muss dazu sagen , ich habe meine Tochter seit ihren Geburt nie lange weinen lassen . Und dachte vielleicht habe ich übertrieben. Wir haben auf dem Kinderarzt gehört und ihr gezeigt wie sauer und verärgert bzw. enttäuscht wir von unsere Tochter sind .. Das heißt wir haben Sie nachdem Sie gekotzt hat , weinend liegen lassen und später sie sauer angeschaut und ihr gesagt wie falsch das wäre was sie getan hat und wir sehr enttäuscht sind . Nun ja.. Ich muss sagen es fiel mir sehr sehr schwer mit ihr so um zu gehen aber ich dachte vielleicht hilft es ihr . Und hab ihr deutlich gezeigt das ich sehr sauer bin. Das haben wir uns 3 Tage gemacht. Gestern jedoch nicht mehr Sie angemacht sondern sie ignoriert und später bis zum wieder einschlafen nicht richtig mit ihr geredet. Nur leider habe ich das Gefühl das das in die falsche Richtung läuft . Sie übergibt sich jetzt mehr als vorher und jetzt auch tagsüber wieder . Meistens nach dem Essen oder wenn wir sie schlafen legen wollen . Heute Mittag beim essen war ich etwas ungeduldig und sauer das sie nach 6 Std nicht richtig essen will dazu das sie die Nächte auch vieles rausholt . Ihr Gewicht entwickelt sich leider sehr langsam -wenn überhaupt . Das macht mir Angst das sie deswegen nicht richtig wächst... Und natürlich auch weil ich mich nicht stundenlang mit ihren essen beschäftigen darf. Schon kam alles aus dem Magen raus , wie ein Knopf den sie anschalten würde. Wir sind sehr verzweifelt und hoffen auf ihren Rat. Organisch hat sie ja nichts sagt der Kinderarzt und auch in KKH nichts dabei rausgekommen . Könnte das nicht Angst sein ? und nicht Protest ? Wie sollen wir damit umgehen ? Ich will sie nicht unnötig stressen als sie sich selbst schon tut . Nur das was ihr hilft und uns natürlich auch denn das alles jedes mal sauer zu machen ist belastend..ich selbst , sie ,Bettwäsche, Boden , ihren Bett , Matratze , Kopf Haare alles was noch so rum stand ist jedes mal voller Kotze leider . Das mehrere Male am Tag. Mein Mann und ich leiden mit dadrunter. Vielen Danke im Voraus!

Sylvia Ubbens
Liebe Rasahoas, bitte lassen Sie Ihre Tochter, nachdem sie erbrochen hat, nicht alleine. Klare Worte helfen auch nicht weiter. Wohin dies geführt hat, sehen Sie selbst. Ihre Tochter hat Trennungsängste. Sie möchte nicht alleine sein und übergibt sich. Dies macht sie nicht bewußt. Sie kann nichts dafür und sollte nicht dafür bestraft werden. Sie erkennt es auch noch nicht. Vielmehr sollten Sie sich sofort um Ihre Tochter kümmern, wenn sie sich übergeben hat. Da organische Ursachen ausgeschlossen wurden, sollten Sie noch ein wenig Geduld haben. Die Häufigkeit der Erbrechen hatte sich ja schon minimiert. Sie werden gemeinsam auch den Rest schaffen. Zeigen Sie Ihrer Tochter, dass Sie Ihnen vertrauen kann. Helfen Sie ihr mit lieben Worten und Gesten. Viele Grüße Sylvia