Frage: Trotzkopf

Hallo! Meine Tochter ist nun bald 13 Monate alt. Seit ein paar Tagen, ist die sooo trotzig geworden, ich erkenne sie kaum wieder! Nehme ich ihr etwas weg, mit dem sie nicht spielen soll - brüllt sie! Sage ich NEIN (und das weiß sie was es heißt), macht sie es mit Absicht trotzdem und grinst! Neulich abends ist sie noch mal wach geworden. Mein Mann nahm sie dann gleich zu sich ins Bett (sie schläft immer bei sich ein und wird dann nachts wach und schläft die restliche Nacht dann im Ehebett). Sie wollte aber nicht von meinem Mann betreut werden sondern von mir. Ich hatte aber Besuch da und wollte noch nicht ins Bett. Die kleine Maus hat dann ne Stunde oder soo gebrüllt. Immer wenn ich sie zur Beruhigung kurz zu mir auf den Arm genommen habe, war sie wie auf Knopfdruck ruhig. Was soll ich denn tun? Die tanzt mir total auf der Nase rum und ich weiß gar nicht wie ich die in Griff bekommen soll! Hat mir jemand Tipps für Erziehung? Ich will kein Kind, dass der Mama und Papa auf der Nase tanzt! Liebe Grüße Steffi

Hallo Steffi Müssen Sie Ihrer Tochter Etwas wegnehmen, begründen Sie es ihr KURZ und lenken Sie sie mit einer ansprechenden Aktivität ab, bzw. reichen Sie ihr ein ansprechendes Spielzeug. Ihre Tochter weiß noch nicht, wie sie ihre (verärgerten, unzufriedenen) Gefühle mitteilen kann und möchte mit dem Weinen ihre helfende Aufmerksamkeit erreichen. Geht sie lächelnd erneut zu einem Gegenstand, obwohl Sie ein KURZ begründetes, kopfschüttelndes NEIN gesagt haben, möchte sie ganz bestimmt nicht Sie ärgern sondern möchte erfahren, warum Sie NEIN gesagt haben und wie Sie reagieren. So sollte einem nicht beachteten NEIN eine möglichst logische Konsequenz folgen: geht sie z.B. immer wieder an die Stereoanlage, wird sie konsequent zu ihrer Spielkiste gesetzt und erhält dort ein Spielzeug, an Dem sie herumdrehen kann (Motorikschleife z.B.). Wenn sie nicht beim Papa im Bett schlafen möchte, wird sie in ihrem eigenen Bett bleiben müssen, bis Ihr Besuch weg ist! Dort kann sie dann mit ihrem Kuscheltier kuscheln, sodass sie nicht ganz alleine ist. Sagen Sie ihr diese Worte o.Ä. bitte. Sie versteht schon mehr als Sie vermuten. Lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen das Buch: "Oje, ich wachse". Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?