Frage: Trotzkopf

Hallo, Marlena hat gerade Laufen gelernt, sie ist 14 Monate alt. Für eine Woche war sie sehr glücklich darüber. Jetzt bekommt sie einen Trotzkopf, wenn ihr etwas nicht passt (wovon wir aber vieles machen müssen: anschnallen im auto, jacke anziehen, mütze ummachen, abwaschen...). Wie gehen wir mir Schreiattacken um? Sie zappelt wie wild, wirft sich auf den Boden oder schreit. Welches ist der beste Weg damit umzugehen? Danke Ivonne

Hallo Ivonne Versuchen Sie, einen an Ihre Tochter gerichteten "Befehl" nach Möglichkeit zu verkleiden, indem Sie z.B. fragen: "Schaffst du es denn auch schon, dich ganz alleine anzuschnallen oder darf ich dir dabei helfen?" oder "Wer von uns Beiden hat zuerst seine Jacke an? Ich helf` dir schnell, dann bist du Erste." (dass sie es noch gar nicht allein kann, spielt Dabei keine Rolle :-)). Wird sie dennoch trotzig, nehmen Sie sie -falls sie es zulässt- in Ihren Arm, warten, bis sie sich ein wenig beruhigt hat und erklären dann ein 2.Mal, warum sie Ihren Wunsch ausführen sollte. Ganz wichtig ist, dass Sie selbst Ruhe bewahren und so gelassen wie möglich handeln. Liebe Grüße und: bis bald?