Frage: Trotzkopf

Hallo Frau Schuster, Wir haben zwei kleine Kinder. Laura wird im Mai 4 Jahre alt und Alicia ist gerade 1 Jahr alt geworden. Seit einiger Zeit ist Laura so ein richtiger Trotzkopf. Nichts kann man ihr Recht machen. Sagen wir nein, sagt sie ja und umgekehrt. Beim Essen matscht sie rum, trinkt nur noch aus dem Becher, will nicht mehr auf die Toilette gehen (man könnte ja Zeit zum Spielen verlieren), sie ärgert ihre kleine Schwester, popelt ständig in der Nase, macht Dinge kaputt, was sie alles früher nicht getan hat. Im Kindergarten gab es wohl auch schon des öfteren Ärger mit den Erzieherinnen, da Laura sich nichts sagen lassen will. Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Ich habe schon überlegt, ob es irgendwie Eifersucht sein könnte, aber ich finde keine Gründe dafür. Ganz im Gegenteil. Ich gehe mit ihr alleine ins Kino, kaufe Ihr Kleinigkeiten, lese ihr abends alleine Geschichten vor, usw. Was kann man gegen diese Trotzphase tun ??? Ich habe es bei mir schon mit Baldrian versucht, aber beruhigt hat es mich irgendwie doch nicht. Laura schafft es immer wieder, mich auf die Palme zu bringen. Und lacht noch dabei. Ich hoffe, sie haben einen Rat für mich ???, bzw. für uns ??? Liebe Grüße, Sandy

Hallo Sandy Da es Laura an liebe- und verständnisvoller Zuwendung nicht zu mangeln scheint, sie zudem weder unter- noch überfordert ist, hilft eigentlich nur ein wirklich konsequentes und möglichst gelassenes Handeln.- Begründen Sie ihr gegenüber jeden an sie gerichteten Wunsch, während Sie sie gleichzeitig liebevoll, aber bestimmt über die möglichen (logischen)Folgen informieren, wenn sie diesen begründeten Wunsch nicht akzeptiert. Matscht sie absichtlich mit dem Essen, wird ihr Teller konsequent abgeräumt, da sie scheinbar keinen Hunger mehr hat; geht sie freiwillig nicht zur Toilette, obwohl sie es eigentlich kann, wird sie wie ein Kleinstkind zu geregelten Zeiten zur Toilette begleitet, usw. Lesen Sie gern, möchte ich Ihnen zu folgender Literatur raten: - "Kinder nerven nicht!" Sie brauchen nur Grenzen. Betty Stewart, Pabel/Moewig,Rastatt/2002, 7,95€. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?