Frage: Trotzkopf...

Hallo, sicher ist Ihnen meine Frage nicht neu...Annelie ist jetzt 19 Monate alt und ich möchte gerne wissen, wie ich am günstigsten bzw für die Zukunft wirksam reagiere auf ihr Verhalten. Für das Alter wahrscheinlich typisch-provoziert sie...Grenzen testen?! Wenn ich bestimmt sage "Nein"...macht sie es erst recht und grinst mich dabei an...werde ich noch bestimmter und nehme sie z.Bsp. von den Messern weg-weint sie, bzw bockt und windet sich auf dem Arm wie ein Wurm. Ich versuche schon gewisse Dinge einfach ausprobieren lassen-sie soll wissen, wozu etwas da ist, aber was auch damit passieren kann: z.Bsp. Scheren, Kanten wenn ich sage pass-auf-Vorsicht! dann sagt sie schon von sich aus"ja-aua!" aber manchmal kann sie doch einfach gewisse Sachen nicht haben... Wie reagiere ich dann am besten auf solche Trotzanfälle, manchmal haut sie dann auch nach uns und je mehr man schimpft-umso doller. Und Machtspielchen beim Essen- bei Oma klappt das wunderbar-bei mir nach ein paar Löffeln wird alles wieder ausgespuckt-natürlich zu ihrer Freude!! Nur manchmal hat man eben auch keinen Nerv mehr alles verständig zu erklären...man könnte aus der Haut fahren... Vielen Dank für die Tips schonmal im Voraus Nicole und Annelie

Hallo Nicole Je gelassener, aber auch je konsequenter Sie sich verhalten, umso schneller wird Annelie erkennen können, dass sie sich an bestimmte Regeln und Grenzen zu halten hat.- Indem Sie ein bestimmtes NEIN aussprechen, sollten Sie ihr es auch begründen und sie gleichzeitig auf die (möglichst logischen) Folgen aufmerksam machen, wenn sie sich an den begründeten Wunsch nicht hält. Spuckt sie z.B. das Essen absichtlich wieder aus, bieten Sie ihr eine Möglichkeit an, Ihnen zu sagen/zu zeigen, wenn sie genug gegessen hat und informieren Sie sie, dass Sie das Essen als beendet betrachten, wenn sie weiterhin spuckt, da sie scheinbar keinen Hunger hat. Allerdings gibt`s dann auch keinen Nachtisch und keine Zwischenmahlzeiten, da ja kein Hunger vorhanden ist.- Bockt und windet sie sich nach Ihrem NEIN und Ihrer Erklärung auf Ihrem Arm, informieren Sie sie möglichst gelassen, dass Sie sie eigentlich trösten wollten, aber dieses Bocken gar nicht gern haben, sodass sie in ihre Spielecke gesetzt wird, bis sie sich abreagiert hat.- Starke Nerven, konsequentes Verhalten und: bis bald?